Resultate Meisterschaft Saison 2013/2014

 

19.Spieltag FC Bonaduz 1a – CB Scuol    5-1

 

Niederlage beim letzten Auswärtsspiel

 

Am 19.Spieltag kam es für den CB Scuol zum Gastspiel beim FC Bonaduz. Der CBS kam den Wunsch des Gastgebers nach und reiste bereits am Freitagabend an, da Bonaduz am Montag das Pokalendspiel um den Bündner Cup bestreiten würde. Auf Grund dessen konnte man jedoch nur einen 12köpfigen Kader auf die Beine stellen und so wurde die ohnehin schwere Aufgabe zusätzlich noch schwerer. 

Der CBS versuchte jedoch so schnell wie möglich in die Zweikämpfe zu kommen um so den Spielfluss des spielstarken Tabellenzweiten aus Bonaduz zu unterbinden. Dies gelang auch vor allem in den ersten 30 Minuten ganz gut auch wenn der Favorit mehr Spielanteile hatte konnte diese sich zunächst keine klaren Torchancen erspielen. Die Führung fiel dann auch bezeichneter Weise durch eine Standardsituation per Kopf in der 32.Minute. In der 35.Minute hatte dann der CBS eine Reisenchance. Lorenzo Derungs setzte sich gut durch doch übersah den mitgelaufenen Claudio Häfner der nur noch ins leere Tor hätte einschieben müssen. Der direkte Konter wurde dann auch fast bestraft, dort half den ins Tor gerückte Marco Dorta der Pfosten. In der 43. Minute dann das 2-0 wieder durch einen Kopfballtreffer nach Standardsituation. 

In der zweiten Hälfte war das Spiel dann auch recht schnell entschieden. Zwar versuchte der CBS Druck aufzubauen um ein Comeback zu setzen. Doch zum einem fehlten an diesen Tag die Kraft und wohl auch etwas das Fortune. Der FC Bonaduz nutzte nun den ihnen gebotenen Freiräume und erhöhte bis zur 70.Minute auf 4-0. Später in der 75. Minute per Foulelfmeter sogar noch auf 5-0. Nun schraubten zu einem der FC Boanduz zwei Gänge zurück und zum anderen wollten die Engadiner unbedingt den Anschlusstreffer. Durch eine brillante Nogler-Nogler Kombination, bei welcher Luca seinen Bruder Mattia bediente konnte dieser erzielt werden. 

Damit musste man gegen den FC Bonaduz die erwartete Niederlage einfahren. Es was verwundert rieb sich nach dem Schlusspfiff jedoch Coach Happich die Augen. Denn man konnte für das entgegenkommen bereits am Freitagabend anzureisen als Gegenleistung zu mindest ein Bier für die Mannschaft erwarten. 

 

Tore (Vorlage):.

33.Min     1-0     FC Bonaduz 

43.Min     2-0     FC Bonaduz

55.Min     3-0     FC Bonaduz

60.Min     4-0     FC Bonaduz

75.Min     5-0     FC Bonaduz(Foulelfmeter)

85.Min     5-1     Mattia Nogler(Luca Nogler)

 

Gelbe Karte:  Corrado Ghilotti, Claudio Häfner

 

Aufstellung: 

Marco Dorta, Corsin Taisch, Luca Nogler, Claudio Häfner, Andi Overath, Fadri Egloff, Lorenzo Derungs, Mattia Nogler, Corrado Ghilotti, Rui Rocha, Blendi Muslija

 

Ersatz:  

Christian Happich

18.Spieltag CB Scuol  - FC Lusitanos de Samedan  4-2

 

CBS sichert Klassenerhalt frühzeitig

 

Am 18.Spieltag kam es für den CB Scuol zum Match gegen den FC Lusitanos de Samedan. Nach den beiden Heimniederlagen gegen die Spitzeteams der 4.Liga aus Chur und Celerina wollte man unbedingt mal wieder einen Heimsieg einfahren, auch wenn die Personalsituation dem Trainerteam einige Sorgenfalten bescherte. Der Druck war jedoch bei den Gästen höher da der Abstand auf die Abstiegszone auf 4 Punkte geschmolzen ist.

Der CBS spielte dann auch gleich offensiv los und die zahlreichen Zuschauer mussten auch nicht lange warten bis zur Führung. Bereits in der 3.Minute nahm Blendi Muslija die Reise in den gegnerischen Strafraum, nach schönem Zuspiel von Rui Rocha, auf und bediente dort seinen Bruder Armend Muslija. Dieser liess sich die Chance nicht nehmen und erzielte mit seinem 7.Saisontreffer die 1-0 Führung. Was dann folgte war mit das Beste was der CBS in dieser Saison zeigte. Immer wieder konnte man die Hintermannschaft aus Samedan durch schönes Kombinationsspiel ins wackeln bringen. Und man baute die Führung bis zur 17.Minute auf 3-0 aus. Torschütze war sowohl zum 2-0 wie zum 3-0 Blendi Muslija durch Zuspiele von Armend Muslija und Luca Nogler. Und eigentlich hätte es sogar 4-0 stehen müssen doch das doppelte Wembleytor von Claudio Häfner wurde vom Schiedsrichter nicht gegeben. 

Zur zweiten Halbzeit wollte man nun so schnell wie möglich den sack endgültig zumachen. Doch was folgte war leider kein Vergleich zum ersten Durchgang. Man verschlief den Start komplett und bekam folgerichtig in der 60.Minute den Anschlusstreffer. Der CBS versuchte zwar wieder ins Spiel zu finden konnte aber kaum noch Akzente in der Offensive setzen. Das das Spiel auf der Kippe stand wurde dann den Zuschauern spätestens mit den Anschlusstreffer in der 77.Minute bewusst. Doch ab diesem Zeitpunkt konnte man sich wieder mehr von der Umklammerung befreien und machte wieder selbst mehr für die Offensive. Die Erleichterung folgte dann in der 88.Minute als der Coach Marco Dorta sich schön auf der linken Seite durchsetze und auf Goalgetter Blendi Muslija spielte. Dieser machte mit seinem dritten Treffer des Tages alles klar. Damit konnte Blendi Mulija sein Torkonto auf 9.Saisontreffer ausstocken und verschaffte sich in der internen Torjägerliste etwas Luft auf seinen Bruder. 

Damit war der Heimsieg geschafft und damit auch der frühzeitige Klassenerhalt in der 4.Liga! Dies hat sich die junge Scuoler Mannschaft redlich verdient und gefeiert wird  nach dem letzten Heimspiel am 14.Juni um 16Uhr gegen den FC Lenzerheide. Ebenso möchte sich hier nochmals der gesamte CBS bei ihrem Torhüter Miguel Ferreira bedanken. Dieser absolvierte seine letzte Partie für den CBS. Grazia Miguel du warst sportlich wie menschlich ein Star in unserem Team!

 

Tore (Vorlage):.

3.Min 1-0 Armend Muslija (Blendi Muslija) 

12.Min  2-0 Blendi Muslija (Armend Muslija)

17.Min 3-0Blendi Muslija (Luca Nogler)

60.Min 3-1FC Lusitanos de Samedan

77.Min 3-2FC Lusitanos de Samedan

88.Min 4-2Blendi Muslija (Marco Dorta)

 

Gelbe Karte:  Blendi Muslija

 

Aufstellung: 

Miguel Ferreira, Corsin Taisch, Luca Nogler, Claudio Häfner, Andi Overath, Fadri Egloff, Sascha Gantenbein, Corrado Ghilotti, Armend Muslija, Rui Rocha, Blendi Muslija

 

Ersatz:  

Alessandro Ghilotti, Marco Dorta, Christian Happich

16.Spieltag CB Scuol  - FC Celerina  1-2

 

Knappe Derbyniederlage

 

Am 16.Spieltag kam es für den CB Scuol zum Derby gegen den FC Celerina. Die Vorzeichen vor dem Spiel waren eigentlich deutlich gesetzt. Während der CBS den Sprung aus Liga 5 in der Vorsaison schaffte und nun sehr gute Voraussetzungen hat die Liga zu halten muss sich der FC Celerina als Absteiger aus Liga 3 mit den derzeitigen Tabellenplatz 3 zufrieden geben. Damit war auch schon klar dass die Oberengadiner als Favorit die Partie antreten würden, was auch der deutliche Hinspielerfolg von 4:1 untermauerte. Doch der CBS wollte sich natürlich gerade zu Hause nicht einfach geschlagen geben und alles dafür tun um für eine Überraschung zu sorgen.

Die Partie begann recht ausgeglichen wobei sich der CBS zunächst die besseren Möglichkeiten erspielte. In der 15.Minute konnte zunächst Blendi Muslija knapp nicht verwerten und nur 5 Minute später nach schönem Zuspiel von Marco Dorta verzog Lorenzo Derungs nur knapp das Tor. Jedoch blieben in den kampfbetonten Spiel Chancen eher Mangelware. Etwas überraschend ging dann der FC Celerina in der 33.Minute in Führung. Eine Unaufmerksamkeit in der Scuoler Defensive nutzen die Gäste eiskalt aus und gingen so in Führung. Vor der Halbzeit hatte dann der CBS noch 2 Möglichkeiten. Zunächst verfehlte nach einem Freistoss gleich 3 Scuoler der Ball per Kopf und kurz vor der Pause war es wiederum Blendi Muslija der den Ball knapp neben das Tor setzte. So blieb es bei der knappen und eher schmeichelhaften Führung der Gäste zur Pause.

Zur zweiten Halbzeit nahm sich nun der CBS vor den an diesem Tag sicher schlagbaren FC Celerina noch mehr unter Druck zu setzen. Doch was im zweiten Abschnitt folgte hatte eher weniger mit Fussball zu tun. Es war ein Derbyfight bei dem sich leider vor allem der Schiedsrichter immer wieder in den Mittelpunkt stellte und so ein Spielfluss überhaupt nicht zu liess. In der 65.Minute erhöhte dann der FC Celerina nach schöner Einzelaktion auf 2-0. Scuol gelang zwar nach in der 84.Minute durch Andi Overath, nach Freistoss von Rui Rocha, der Anschlusstreffer, mehr wollte aber an diesem Tag nicht herausspringen. 

Somit blieb die zweite Derbyniederlage der Saison stehen, wobei es Welten im Vergleich zum Hinspiel waren. Da sich beide Teams auch nächstes Jahr wieder gegenüberstehen werden heisst es für den CBS weiter zu arbeiten um den Ziel Derbysieg nächstes Jahr noch näher zu kommen. Das nächste Heimspiel bestreitet der CBS bereits diesen Samstag 24.05.2014 um 16 Uhr. Zu Gast wird dort Tabellenführer FC Chur 97 2 sein. 

 

 

Tore (Vorlage):.

33.Min 0-1 FC Celerina 

65.Min  0-2 FC Celerina

84.Min 1-2Andi Overath (Rui Rocha)

 

Gelbe Karte:  Andi Overath, Lornezo Derungs, Jorge Reis, Blendi Muslija

 

Gelb-rote Karte:Jorge Reis

 

Aufstellung: 

 

Miguel Ferreira, Corsin Taisch, Luca Nogler, Claudio Häfner, Andi Overath, Fadri Egloff, Armend Muslija, Mattia Nogler, Lorenzo Derungs, Marco Dorta, Blendi Muslija

 

Ersatz:  

 

Jorge Reis, Rui Rocha, Corrado Ghilotti, Christian Happich

15.Spieltag FC Triesen  2  - CB Scuol  1-2
 
CBS siegt erneut
 
Am 15.Spieltag ging es für den CBS zu dem Auswärtsspiel gegen die zweite Mannschaft des FC Triesen. Die Gastgeber aus Lichtenstein konnten bislang in der Rückrunde noch nicht wirklich überzeugen und nicht an die gute Vorrundenleistung anknüpfen, trotz des Last-Minute-Sieg gegen den FC Davos an letzten Spieltag. Der CBS kam mit den schwer erkämpften und extrem wichtigen Heimerfolg gegen Surses in Rücken und wollte auch hier wieder zählbares mit nach Hause nehmen. Personell musste man jedoch eine Absagenflut hinnehmen sodass man mit gerade 11 Spieler aufstellen konnte. 
Doch die Scuoler verstecken sich keineswegs und begannen gewohnt stark und konnte bereits in der 11. Minute durch Coach Marco Dorta nach Zuspiel von Armend Muslija in Führung gehen. Dadurch noch mehr beflügelt hatte man dann auch bis zur 30.Minute durchaus die Möglichkeit nachzulegen. Leider verpasste man dies und man geriet vor der Pause noch etwas unter Druck. Die grösste Möglichkeit der Gastgeber konnte hier Corrado Ghilotti gerade noch kurz vor der Linie klären. So ging man nicht unverdient in die Halbzeit. 
Der CBS nahm sich für den zweiten Durchgang vor wieder mehr Spielkontrolle zu erlangen und auf den zweiten Treffer zu gehen. Doch den besseren Start in Halbzeit 2 hatte Triesen. Doch spätestens bei der Verteidigung der Engadiner war dann meist Schluss. Dort avancierte der Kapitän Claudio Häfner zum besten Spieler auf dem Feld mit einer gefühlten Zweikampfquote von 200% gewonnenen Zweikämpfen. Ab der 60.Minute kam dann auch wieder Scuol besser in die Partie und man kontrollierte Ball und Gegner. Zwingende Tormöglichkeiten blieben jedoch zunächst Mangelware. Bis in der 78.Minute Christian Happich sich auf der rechten Aussenbahn nach Zuspiel von Armend Muslija auf die Reise machte. Dessen Zuspiel auf Torjäger Blendi Mulsija kam genau auf den Fuss und so erzielte er per Direktabnahme seinen vielumjubelten 6.Saisontreffer. Zwar kam Triesen nach zum Anschlusstreffer doch mehr liess der CBS nichts mehr anbrennen. So konnte der etwas überraschende aber völlig verdiente Auswärtserfolg gefeiert werden.
Mit 2 Siegen im Rücken und einen nun respektablen Vorsprung auf die Abstiegsränge kann nun das Derby kommen. Der Tabellendritte FC Celerina wird am Samstag, 17.Mai ab 16Uhr in Scuol seine Visitenkarte abgeben. Das Hinspiel dominierten die Oberengadiner klar mit 4:1 sodass allein dies Grund genug sein wird aus Scuoler Sicht hier wieder was gut zu machen. Vor hoffentlich grosser Kulisse heisst es dann DERBYTIME. Come on CBS! 
 
 
Tore (Vorlage):.
11.Min 0-1 Marco Dorta (Armend Muslija) 
78.Min 0-2 Blendi Muslija   (Christian Happich)
 
Gelbe Karte:  Armend Muslija, Fadri Egloff
 
Aufstellung: 
Miguel Ferreira, Christian Happich, Mattia Nogler, Claudio Häfner, Corrado Ghilotti, Fadri Egloff, Lorenzo Derungs, Armend Muslija, Marco Dorta, Alessandro Ghilotti, Blendi Muslija 
 
Ersatz: schön wärs gewesen

13.Spieltag FC Ems 2  - CB Scuol  2-0

 

Keine Punkte für den CBS

 

Am 13.Spieltag ging es für den CBS zu dem Auswärtsspiel gegen die zweite Mannschaft des FC Ems. Diese sind einen Tag vor dem Match nach dem etwas überraschenden Auswärtserfolg auf einen direkten Abstiegplatz gerutscht. Damit war vor der Partie schon klar dass es für beide Mannschaften um sehr viel gehen würde jedoch mit der deutlichen besseren Ausgangssituation der Scuoler da sie noch 6 Punkte Vorsprung auf Ems hatte. Nachdem sehr starken Spiel gegen Davos musste man jedoch mal wieder personell einiges umstellen. So musste das Trainergespann Happich/Dorta im Vergleich zum Davosspiel auf 6 Spieler aus ihren Reihen verzichten.

Trotzdem begann Scuol das Spiel recht offensiv und konnte sich ein kleines Übergewicht an Spielanteilen erarbeiten. Zudem auch die besseren Torchancen. Zunächst wurde Blendi Muslija von Marco Dorta auf die Reise geschickt. Dessen Torschuss konnte jedoch der Verteidiger gerade noch blocken. Wenig später war es dann Armend Muslija der freistehend vor dem Emstorhüter scheiterte nach tolem Zuspiel von Corrado Ghilotti. Das sich solches auslassen an Grosschancen meist rächt im Fussball war dann auch keine neue Erkenntnis an diesen Tag. Die 17.Minute war geschrieben,  als ein eigentlich harmloser Angriff der Emser die Führung brachte bei der der Scuoler Torhüter nicht unbedingt die beste Figur machte. Und als sich 10 Minuten später auch noch ein Scuoler Verteidiger verletzte war der Spielfluss des CBS spätestens dahin. In dem kampfbetonten Spiel war nun Ems schlichtweg etwas cleverer und ruhiger in der Spiel- und Ballkontrolle.

Nach dem Wechsel drückte dann zunächst wieder der CBS etwas mehr auf den Ausgleich. Doch entweder wurde das letzte Pass nicht anständig gespielt oder man lief des Öfteren ins Abseits. Diese sah der nicht immer sicher wirkende Schiedsrichter leider jedoch nur auf einer Seite. Doch auch der CBS hatte Glück beim Unparteiischen als er ein klares Handspiel im Strafraum zu einem Freistoss machte. Je länger nun gespielt wurde desto mehr öffnete Scuol die Verteidigung. Doch man erspielte sich weiterhin keine klaren Tormöglichkeiten. Ems nutzte dann schliesslich einer ihrer Kontermöglichkeiten in der 84.Minute zum entscheidenden 2-0.

Damit musste man eine Niederlage einstecken welche so nicht eingeplant war und somit auch der Abstand auf die Abstiegszone wieder geringer. Man merkte den Team die Umstellungen deutlich an und man zeigte Schwächen im Spielaufbau und von erarbeiten von Tormöglichkeiten. Diese werden wohl im Trainingsschwerpunkt dieser Woche stehen vor dem nun noch wichtigeren Heimspiel am Samstag 3.5.2014 um 16Uhr in Scuol. Zu Gast wird dort der Mitaufsteiger aus Surses sein mit denen man noch mehr als eine Rechnung offen hat. Der Druck wird bei Surses noch grösser sein denn die möglichen 9 Punkte Rückstand auf den CBS wären dann nur schwer noch aufzuholen. Und dieses Ziel wird Scuol haben und hofft auf möglichst viel Unterstützung von dem hoffentlich zahlreichen Zuschauern.  

 

Tore (Vorlage):.17.Min 1-0 FC Ems 2 ;84.Min 2-0 FC Ems 2

 

Gelbe Karte: Christian Happich

 

Aufstellung: Miguel Ferreira, Corsin Taisch, Chasper Luzzi, Andi Overath, Claudio Häfner, Mattia Nogler, Sascha Gantenbein, Corrado Ghilotti, Marco Dorta, Blendi Mulsija,  Armend Muslija

 

 

 

Ersatz: Alessandro Ghilotti, Fadri Egloff, Christian Happich

12.Spieltag CB Scuol  - FC Davos3-1

 

Heimsieg gegen Davos

 

Zum ersten Heimspiel im Jahr 2014 empfing der CBS den Gast aus Davos. Davos lag vor dem Spiel nur 2 Punkte vor dem CBS bei jedoch ein Spiel weniger ausgetragen. Personell hatte der CBS ein Luxusproblem und konnte aus dem fast vollständigen Kader eine 15köpfige Truppe zum Spiel nominieren mit der Zielrichtung einen Heimsieg einzufahren.

Und so ging der Gastgeber die Partie auch recht forsch an. Man versuchte gleich den Gästen aus Davos den schneid abzukaufen. Und so dauerte es lediglich bis in zur 6.Spielminute das die Einheimischen in Führung gingen. Nach Zuspiel von Armend Muslija nahm sich sein Bruder Blendi Muslija aus 20 Meter ein Herz und schoss den Ball sehr sehenswert zum 1-0 ins lange Eck. Das beflügelte das Team noch mehr uns man versuchte in der von Beginn an sehr kampfbetonten Partie nachzulegen. Dies gelang jedoch nicht und so verflachte die Partie etwas und der CBS versuchte es etwas zu oft mit langem Zuspielen, welche auf den nassen Rasen schwer zu kontrollieren waren. Den Schock gab es dann in der 21.Minute kam der Gast etwas überraschend zum Ausgleich. Nach einem Freistoss wollte Chasper Luzzi den Ball per Kopf klären, traf den Ball jedoch so genau das dieser im Kreuzeck des eigenen Tor einschlug. Die Scuoler liessen sich davon jedoch nicht beirren und spielten weiter offensiv auf das Davoser Tor konnten jedoch keinen Treffer mehr vor dem Pausentee erzielen. 

Nach dem Wechsel zeigte sich das gleiche Bild. Der CBS hatte mehr vom Spiel und wollte unbedingt die Führung zurück. Dies gelang dann endlich in der 70.Minute. Dort machte sich Andi Overath auf die Reise über links. In Forrest Gump Manier lief er über fast das komplette Feld und schaffte noch den Pass zu Armend Muslija anzubringen, dieser konnte dann zum lang ersehnten 2-1 einschieben. Spätestens in der 80.Minute machte schliesslich der CBS den Deckel drauf. Wiederum war der agile Rückkehrer Armend Muslija beteiligte. Mit einen schönen Zuspiel auf Geburtstagskind Lorenzo Derungs welcher sich selbst mit dem Treffer zum 3-1 beschenkte. Diese Führung konnte man dann Schlusspfiff verwalten. 

Damit gelang dem Team einen grossen Schritt Richtung Ligaverbleib zu machen. Durch eine sehr gute Mannschaftsleistung des gesamten Teams nicht nur an diesem Tag sondern schon die komplette Trainingswoche über hat man sich diesen erarbeitet. Mit dieser Moral und kameradschaftlichen Auftreten wird es noch für viele Teams schwer werden in Scuol zu gewinnen. 

 

Tore (Vorlage):.6.Min 1-0 Blendi Muslija (Armend Muslija) 21.Min 1-1 Eigentor 70.Min 2-1 Armend Mulsija (Andi Overath) 80.Min 3-1 Lorenzo Derungs (Armend Muslija)

 

Aufstellung: Miguel Ferreira, Corsin Taisch, Chasper Luzzi, Andi Overath, Claudio Häfner, Lorenzo Derungs, Marco Dorta, Luca Nogler, Blendi Mulsija, Claudio Rebelo, Armend Muslija

Ersatz: Sascha Gantenbein, Jorge Reis, Rui Rocha, Conradin Collenberg

11.Spieltag FC Lanquart-Herrschaft (2)  - CB Scuol 1-1

 

Punkteteilung gegen Lanquart

 

Zum ersten Spiel in der Rückrunde musste der CB Scuol nach Lanquart reisen um dort gegen das derzeitige Schlusslicht der zweiten Mannschaft des FC Lanquart/Herrschaft anzutreten. Zielsetzung war eindeutig mit einem Sieg einen grossen Schritt Richtung Saisonziel Klassenerhalt zu machen. Personell konnte das Trainergespann wieder auf  Blendi Muslija zurückgreifen. Neben ihm kamen ausserdem mit Andi Overath und Fadri Egloff zwei Spieler zu ihrem Pflichtspieldebüt beim CBS.

Hoch motiviert gingen die Scuoler in die Partie und übernahmen sofort die Spielkontrolle. Mit einem schnell ausgeführten Freistoss schickte Claudio Rebelo Blendi Muslija auf die Reise, dieser setzte sich an der Strafraumgrenze gut durch, scheiterte jedoch knapp am Gästekeeper. Kurz danach kam Marco Dorta freistehend vor dem Gästetor zur Möglichkeit, schloss jedoch etwas zu überhastet ab. Der Gastgeber hatte ihrerseits per Kopfball nach einem Eckball die grösste Möglichkeit in Führung zu gehen, setzte diesen jedoch knapp über das Gehäuse. Der CBS hätte jedoch in den ersten 20 Minuten in Führung gehen müssen wenn sie eine der grossartigen Kontermöglichkeiten besser ausgespielt hätten. Doch bis zur Pause senkte sich das fussballerische Niveau extrem und das Team agierte fast ausschliesslich mit langen Bällen und so kam Lanquart immer besser in die Partie. Passend hierzu kam dann auch noch die etwas schmeichelhafte Führung für den Gastgeber mit tatkräftiger Unterstützung des Torhüters des CBS.

Im zweiten Durchgang besann man sich wieder Fussball zu spielen und setzte Lanquart mehr und mehr unter Druck. Man war nun wieder bissiger in den Zweikämpfen und eroberte sich ein Plus im Ballbesitz. In der 57.Spielminute setzte sich dann Blendi Muslija schön im Strafraum durch und konnte nur noch per Foul gestoppt werden. Den Folgerichtigen Straffstoss konnte dann Claudio Rebelo per Nachschuss verwandeln. Nun wollte man weiter Druck machen um die Partie noch komplett zu drehen doch es wollte an diesem Tag kein weiterer Treffer gelingen. Zudem machte der Torhüter Miguel Ferreira seinen Patzer aus der ersten Hälfte wieder wett mit als er in der Nachspielzeit eine Reisenchance für Lanquart glänzend parierte. 

So musste man sich mit einem Punkt zufrieden geben. Wichtig ist vor allem das man so den Abstand mit 5 Punkten hielt. Am kommenden Samstag (12.04.2014 um 16:00Uht) kommt es nun zum ersten Heimspiel des Jahres gegen den FC Davos. Hier will das Team den nächsten Schritt Richtung Klassenerhalt machen und auch bei diesem sicherlich schweren Spiel punkten. 

 

Tore: 41.Min 1-0 Lanquart 57.Min 1-1 Claudio Rebelo (Foulelfmeter)

 

Aufstellung: Miguel Ferreira, Corsin Taisch, Luca Nogler, Chasper Luzzi, Andi Overath, Claudio Rebelo, Lorenzo Derungs, Marco Dorta, Rui Rocha, Blendi Mulsija, Conradin Collenberg Ersatz: Sascha Gantenbein, Alessandro Ghilotti, Fadri Egloff, Christian Happich

 

10.Spieltag FC Chur 97 (2)  - CB Scuol4-0

 

CBS unterliegt dem Tabellenführer

 

Der CBS musste bereits eine Woche vor Rückrundenstart sein erstes Pflichtspiel im Jahre 2014 bestreiten. Zum Nachtragspiel ging die schwere Reise zum Leader nach Chur. Die zweite Mannschaft des FC Chur 97 ist in der Liga das Mass aller Dinge und Hauptaufstiegskandidat. Dass hier zwei Welten aufeinander treffen würden zeigte auch schon die Vorbereitung. Während Chur 97  bereits 5 Trainingswochen und ein komplettes Trainingslager in Italien hinter sich brachten, musste man sich in Scuol witterungsbedingt mit Hallentraining zufrieden geben. Zudem musste der CBS auf zahlreiche Stammkräfte verzichten, konnte jedoch trotzdem einen 14köpfigen Kader auf die Reise schicken.

Das Spiel begann wie von dem Trainerduo Dorta/Happich vorgegeben und der CBS spielte von Beginn an sehr diszipliniert und auf eine gute Defensive aus. So musste man feststellen dass der Gastgeber sich durchaus schwer tat zu klaren Torchancen zu gelangen. Die Führung der Gastgeber in der 6.Minute war dann auch eher ein glücklicher Treffer. Nach einem Eckstoss für Chur lenkte ein Scuoler Verteidiger unglücklich den Ball weiter sodass  der aufgerückte Churer Verteidiger kein Problem hatte den Ball noch über die Linie zu schieben. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs zeigte sich dann immer das gleiche Bild. Chur versuchte den  Scuoler Abwehrriegel zu knacken doch es sollte ihnen nur noch einmal gelingen. Eine halbe Minute vor dem Pausentee konnte so der haushohe Favorit auf 2-0 erhöhen. 

Im zweiten Durchgang lief die Partie ähnlich ab. Chur musste sich wieder mit 2 Treffern begnügen, wobei ein Treffer mit tatkräftiger Unterstützung des Scuoler Verteidigers gelang. Ansonsten scheiterte Chur an dem wiederum starken Torhüter Miguel Ferreira oder an den kompletten Scuoler Abwehrverbund. Herauszuheben aus einer sehr guten Mannschaftsleistung ist hier noch der Debütant Corsin Taisch. Der erst 15jährige zeigte nach leicht nervösen Beginn ein klasse Partie und rechtfertigte hier das Vertrauen das man im schenkte. 

Nach dieser zu erwartende Niederlage kommt es am Sonntag 06.April um 16:00 in Lanquart zum echten Rückrundenstart. Dort muss man beim Tabellenschlusslicht antreten. Dies wird jedoch sicherlich kein einfaches Unterfangen. Zum einem war schon das Hinspiel hart umkämpft, zum anderen weiss man bei dem zweiten Mannschaften nie wer von der ersten Mannschaft so aushilft. Von solchen Dingen sollte sich das Team jedoch nicht verrückt machen lassen und einfach an die starke kämpferische Leistung aus dem Churspiel anknüpfen, dann wird man auch nicht mit leeren Händen aus Chur zurückkehren.

 

Tore: 6.Min 1-0 Chur 44.Min 2-0 Chur 52.Min 3-0 Chur 71.Min 4-0 Chur

 

Aufstellung: Miguel Ferreira, Corsin Taisch, Luis Neumeier, Chasper Luzzi, Claudio Häfner, Claudio Rebelo, Lorenzo Derungs, Luca Nogler, Rui Rocha, Marco Dorta, Conradin Collenberg

 

Ersatz: Sascha Gantenbein, Alessandro Ghilotti, Christian Happich

9.Spieltag  CB Scuol – FC Bonaduz 1a    0 - 7

 

CBS chancenlos

 

Am 9.Spieltag kam es für den CBS zur schweren Aufgaben gegen den Tabellenführer aus Bonaduz anzutreten. Die Gäste wollen dieses Jahr endlich den Aufstieg in die 3.Liga meistern. Die Aufgabe war doppelt schwer zu meistern für den CBS da neben den abwesenden Spieler auch noch 4 Leistungsträger in dieser Partie gesperrt waren.

Von Anfang an begann der Gast aus Bonaduz das Heft in die Hand zu nehmen und spielte schnelle Kombination die meistens mit langen Bällen auf die Stürmer starteten. Und so kam es auch das bereits nach 20 Minuten der Gast mit 2-0 in Führung lag. Vor allem das 2-0 war mehr als sehenswert und konnte als Sonntagsschuss abgesegnet werden. Der CBS tat sich schwer eigene Torchancen zu kreieren und verzettelte man sich, wann man mal in Ballbesitz war, zu meist in Einzelaktionen. So ging es mit einem 0-2 in die Halbzeit.

Im zweiten Abschnitt wollte nun der CBS etwas offensiver spielen und auch für ein wenig mehr Torgefahr sorgen. Doch es kam anders und Bonaduz erhöhte nach und nach den Vorsprung. So kam es zu eine mehr als deutlich 0-7 Klatsche für den in allen Belangen unterlegenen CBS. Kurios war hierbei der Treffer zum 7-0 den ausgerechnet der Torhüter mit einem Schuss aus seinem eigenem Strafraum erzielte. 

Nun heisst für den CBS schnell dieses Spiel abhaken und mit einer ordentlichen Leistung im letzen Spiel die erfolgreiche Hinrunde beenden. Dieses letzte Spiel findet am Samstag 09.November um 15Uhr wieder in Scuol statt. Dort kommt dann die zweite Mannschaft des FC Chur 97 zu Gast. Diese Mannschaft ist der Hauptgegner vom FC Bonaduz auf den Aufstieg und wird mindestens eine genauso schwere Aufgabe. Jedoch kann man dort personell wieder etwas aufatmen beim CBS. Neben den beiden für 1 Spiel gesperrten Claudio Rebelo und Jorge Reis kommt endlich die langersehnte Rückkehr des Torjägers Blendi Muslija. 

 

Tore (Vorlage):5. Min0-1 FC Bonaduz

15.Min0-2FC Bonaduz60.Min0-3FC Bonaduz

70.Min0-4FC Bonaduz

70.Min0-5FC Bonaduz

80.Min0-6FC Bonaduz

87.Min0-7FC Bonaduz

 

Gelbe Karte:Corrado Ghilotti, Lorenzo Derungs

 

Gelb-rote Karte:heute nicht

 

Rote Karte:heute nicht

 

Startaufstellung:  

Miguel Fereira, Luis Neumeier, Luca Nogler ©,Chasper Luzzi, Claudio Häfner, Rui Rocha, Christian Happich, Marco Dorta, Corrado Ghilotti, Lorenzo Derungs,  Conradin Collenberg

 

Wechsel:

70.Min:Alessandro Ghilotti für Conradin Collenberg; 80.Min: Conradin Collenberg für Marco Dorta 

8.Spieltag  FC Lusitanos de Samedan – CB Scuol    1 – 2

 

CBS feiert wichtigen Auswärtssieg

 

Am 8.Spieltag ging es für den CBS wieder auswärts zur Sache. Nachdem in der Vorwoche das Match das Heimspiel gegen die zweite Mannschaft von Chur 97 witterungsbedingt verlegt werden musste war das nun schon die vierte Auswärtspartie in den letzten 5 Spielen. Der CBS musste auch bei dieser Partie wieder einmal mit Personalsorgen leben und musste zudem dringend mal wieder Punkten bevor die beiden letzten Partien gegen die Spitzenteams aus Bonaduz und Chur 97 anstehen.  

Die Partie begann recht flott und war von Beginn an sehr körperbetont geführt. Es dauert bis zur 12.Minute und nach einem Traumpass von Jorge Reis markierte Armend Muslija bereits sein vierten Saisontreffer zur Gästeführung. Doch die Führung hielt nicht lang. Bereits in der 20.Minute konnten die Lusitanos den Ausgleich erzielen. Nach einem Freistoss wurde der Kapitän der Gastgeber nicht entscheidend genug von Christian Happich gestört und so konnte dieser per Kopf treffen. Die Reaktion des CBS war aber tadellos denn bereits 6 Minuten später gelang die neuerliche Führung. Die gut aufgelegte Armend Muslija eroberte sich den Ball von dem Verteidiger und legte dann mustergültig auf Conradin Collenberg auf. Dieser schob eiskalt, mit seinem langersehntem ersten Saisontreffer, zur Führung ein. Bis zur Halbzeit gab es keine Treffer nur drei Verwarnungen für den CBS. Diese waren zwar allesamt berechtigt jedoch muss man sich teilweise schon Fragen war die Gegner für vergleichsweise selbe Vergehen nicht gebüsst werden…

In der zweiten Halbzeit sollte das Spielgeschehen noch turbulenter werden. Die erste nennenswerte Chance hatten die Lusitanos welche per Kopf an der Latte scheiterten. Ansonsten Stand ganz klar der Kampf im Mittelpunkt. So standen am Ende der Partie neben 4 gelben Karten für den CBS und 3 gelben Karten für die Lusitanos auch noch zwei Platzverweise für den CBS zu Buche. Spielerisch gab es nichts Erwähnenswertes zu berichten aus dem zweiten Durchgang. Wichtig sind jedoch die 3 Punkte die man verdient mit ins das Unterengadin nehmen konnte. 

Laut Spielplan stehen nun noch 2 Heimspiele in diesem Kalenderjahr an. Zunächst steht am Samstag 26.10.2013 um 16Uhr die Partie gegen den Tabellenführer im Mittelpunkt. Dort gastiert der FC Bonaduz 1a. Man muss in dieser Partie wichtige Spieler ersetzen und steht nun noch mehr auf der Aussenseiterrolle. Doch man ist nun bereits über 1 Jahr zu Hause ungeschlagen und wird sich nicht einfach geschlagen geben. Zumal man nach dem letzten Sieg befreit aufspielen kann da man bereits 11 Punkte im Gepäck hat und damit das Soll für die Hinrunde bereits erreicht hat. 

 

 

 

Tore (Vorlage):

12. Min0-1 Armend Muslija (Jorge Reis)

20.Min1-1Lusitanos de Samedan26.Min1-2Conradin Collenberg (Armend Muslija)

 

 

Gelbe Karte:

Christian Happich, Rui Rocha, Claudio Rebelo, Chasper Luzzi

 

Gelb-rote Karte:

Jorge Reis

 

Rote Karte:

Armend Muslija

 

Startaufstellung:  

 

Miguel Fereira, Luis Neumeier, Luca Nogler ©,Chasper Luzzi, Claudio Häfner, Rui Rocha, Christian Happich, Jorge Reis, Claudio Rebelo, Armend Muslija,  Conradin Collenberg

 

Wechsel:

 

 

40.Min: Corrado Ghilotti für Claudio Rebelo; 65.Min: Marco Dorta für Conradin Collenberg; 

7.Spieltag  FC Celerina – CB Scuol    4 – 1

 

Deutliche Derbyniederlage für den CBS

 

Am 7.Spieltag ging es zum ersten Derby der Saison nach Celerina. Der Gastgeber hat nach durchwachsenen Start fahrt aufgenommen um im Aufstiegsrennen dran zu bleiben. Beim CBS stellen sich als Aufsteiger andere Ziele dar. Der Klassenerhalt soll geschafft werden und man wollte sich einem Derby würdig präsentieren.  

Doch das Spiel begann anders als sich der CBS gewünscht hatte. Denn nur nach 11 Minuten war bereits der Gastgeber mit 2-0 in Führung. Beide Mal kamen sich über die rechte Angriffsseite locker durch und konnten den Ball in Rückraum spielen und dort locker abschliessen. Der CBS war die ersten 35 Minuten komplett von der Rolle und so konnte man sich mehrmals beim Torgehäuse bedanken das der FC Celerina nicht 4 oder 5 Toren Vorsprung hatte. Erst kurz vor der Pause hatten die Scuoler eine kleine Druckphase. So musste auch, dem wahrscheinlich schon kalt gewordenen Schlussmann der Gastgeber,  zwei Paraden auspacken. Zunächst vereitelte er einen Kopfball von Roman De Cesaris und kurz danach war er auch bei einem Schuss von Armend Muslija auf den Posten. So ging es in die Pause mit einer eigentlich zu niedrigen Führung für Celerina.

Die zweite Halbzeit verlief dann ausgeglichener wobei der FC Celerina immer noch Spielvorteile hatte.  Zwar nahm der CBS nun die Zweikämpfe an jedoch wollte gerade in der Offensive nur recht wenig gelingen. Als dann in der 60.Minute Celerina das 3-0 durch ihren Kapitän markierte war endgültig die Entscheidung gefallen. In der Schlussphase fiel dann zunächst noch das 4-0 und in der 89.Minute gelang dem CBS zumindest noch der Ehrentreffer. Nach Zuspiel von Marco Dorta konnte Rui Rocha seinen ersten Pflichtspieltreffer für den CBS erzielen. 

Somit musste der CBS eine zu erwartende Derbyniederlage hinnehmen. Jedoch sollten sich die Spieler einen Beispiel an ihrem Kapitän nehmen welcher eines Derbys würdig aufgetreten ist und entschlossen in die Zweikämpfe ging. In der nächsten Woche wird es für den CBS keineswegs leichter. Dort kommt mit der zweiten Mannschaft des FC Chur 97 die derzeitig wohl beste Mannschaft der Liga zu Gast. Nach ihrer Auftaktniederlage konnte Chur ihren letzten 5 Partien alle samt gewinnen und das bei einem Torverhältnis von 25-3Treffern. Damit sollte jedem CBS klar sein was, am Samstag, 12.Oktober ab 16Uhr in Gurlaina, auf sie zu kommt. Das sollte man auch in der Spielvorbereitung am Vorabend bedenken!

 

 

Tore (Vorlage):3. Min1-0 FC Celerina

11.Min2-0FC Celerina

60.Min3-0FC Celerina

85.Min4-0FC Celerina

89.Min4-1Rui Rocha (Marco Dorta)

 

Gelbe Karte:Jorge Reis, Roman De Cesaris, Conardin Collenberg

 

Startaufstellung:  

 

Miguel Fereira, Luis Neumeier, Luca Nogler ©, Claudio Häfner, Corrado Ghilotti, Christian Happich, Jorge Reis, Armend Muslija,  Lorenzo Derungs, Roman De Cesaris, Conradin Collenberg, 

 

Wechsel:

 

45.Min: Rui Rocha für Conradin Collenberg; 65.Min: Marco Dorta für Jorge Reis; 70. Min: Conradin Collenberg für Christian Happich

6.Spieltag  CB Scuol – FC Triesen 2    2 - 2

 

Punktgewinn trotz späten Gegentreffers

 

Am 6.Spieltag kam es für den CBS zum Duell gegen den Aufstiegskandidaten aus Triesen. Die zweite Mannschaft des achtmaligen Pokalsiegers aus Liechtenstein ist mittendrin im Titelrennen und wollte mit einem Pflichtsieg den Anschluss halten. Beim CBS stellte sich die Situation etwas anders dar. Nach den deutlichen zwei Niederlagen (1:4 und 0:3) zuletzt, musste man unbedingt wieder die Kurve kriegen.  Immerhin entspannte sich die Personalsorgen und mit Chasper Luzzi, Jorge Reis und Armend Muslija kehrten gleich 3 Akteure in die Startelf zurück. 

Die Partie begann recht ausgeglichen und beide Teams erarbeiteten sich in den sehr kampfbetonten Match leichte Chancen. Die erste grosse Möglichkeit hatte dann der Gast aus Triesen. In der 7.Minute knallte der Kapitän der Gäste das Leder an die Latte. Wie man es besser machte zeigte dann der CBS in der 9.Minute. Nach einem langen Einwurf von Lorenzo Derungs kam Jorge Reis zum Kopfball. Diesen konnte zwar der nicht immer sicher wirkende Gästekeeper noch parieren, doch im nachsetzen konnte Armend Muslija zur Führung einstochern. Mit der Führung im Rücken spielte nun der CBS klar besser. Nur mit der Chancenverwertung konnte man nicht zufrieden sein. Zunächst verfehlte Conradin Collenberg freistehend aus 8 Metern das Tor und auch Jorge Reis Schuss aus knapp 20 Metern ging über das Gebälk. Eine Slapstickszene gab es dann noch kurz vor der Halbzeit. Zunächst konnte der Torhüter aus Liechtenstein einen Freistoss von Claudio Rebelo aus ca. 40 Metern nur an die Latte klären und der Ball landete vor die Füsse bei Armend Muslija. Als dieser in Richtung leeres Tor schoss stand aber leider mit Jorge Reis der eigene Mann auf der Torlinie und dieser „klärte“ die Situation mit seinem Gesicht.

Im zweiten Abschnitt kam nun der Gast immer besser ins Spiel. Der Ausgleichstreffer wollte Ihnen jedoch zunächst lange nicht gelingen. So benötigten sie einen Penalty dafür. Der gerade eingewechselte Marco Dorta ging etwas zu forsch in den Zweikampf im Sechzehner bei dem der Gästestürmer eigentlich keinerlei Torchance hatte und so musste der Schiedsrichter folgerichtig auf den Punkt zeigen. Doch das beeindruckte den CBS recht wenig den nur eine Minute später konnten sie schon wieder in Führung gehen. Nach Zuspiel von Armend Muslija nahm sich Lorenzo Derungs ein Herz. Dessen wunderschönen Schuss schlug unhaltbar im linken Kreuzeck ein. Nach Rücksprache mit den lokalen Medien wurde dieser Treffer einstimmig  zum Tor des Monats gekürt. Danach stellte sich der CBS nur noch in die Defensive und man wollte mit Mann und Maus die Führung verteidigen. Doch man gab den Gästen zu viele Freistossmöglichkeiten. Zunächst rettete noch der Pfosten doch in der 85.Minute musste man dann doch noch den Ausgleich hinnehmen. So blieb es bei einer insgesamt gerechten Punkteteilung. 

Man muss den Team jedoch ein grosses Lob aussprechen wie man gegen den Favoriten lange Zeit das bessere Team war und das remis als Punktgewinn sehen. Dieser Punkt kann am Ende noch viel wert sein! Nun kommt es am Sonntag, 6.Oktober um 15Uhr in Celerina zum ersten Derby der Saison und seit Jahren! Man muss zum haushohen Favoriten den FC Celerina reisen. Doch ein Derby hat seine eigenen Gesetze und das Team ist verdammt heiss die Punkte aus den Oberengadin mit in das schöne Unterengadin zu nehmen!

 

Tore (Vorlage):9. Min1-0 Armend Muslija (Jorge Reis)

68.Min1-1FC Triesen 2 (Penlaty)   69.Min2-1Lorenzo Derungs (Armend Muslija)

85.Min2-2FC Triesen 2

 

Gelbe Karte:Luis Neumeier, Chasper Luzzi, Marco Dorta, Claudio Häfner, Jorge Reis, Claudio Rebelo

 

Startaufstellung:  

 

Miguel Fereira, Chasper Luzzi, Luca Nogler ©, Claudio Häfner, Corrado Ghilotti, Luis Neumeier, Jorge Reis, Armend Muslija,  Lorenzo Derungs, Claudio Rebelo, Conradin Collenberg, 

 

Wechsel:

 

58.Min: Marino Scandella für Chasper Luzzi; 61.Min: Marco Dorta für Conradin Collenberg; 76.Min: Christian Happich für Luis Neumier; 88.Min: Luis Neumeier für Christian Happich

 
 

5.Spieltag  CB Surses– CB Scuol 3 - 0

 

Personalsorgen beim CBS

 

Am 5. Spieltag musste der CB Scuol beim Mitaufsteiger CB Surses antreten. Der CB Surses ist ein direkter Konkurrent wenn es um die Abstiegsränge geht somit wusste man über die Bedeutung der Partie. Jedoch musste Coach Marco Dorta auf zahlreiche Spieler verzichten. So fehlten neben den gesperrten Chasper Luzzi und Blendi Muslija auch noch mit Armend Muslija, Jorge Reis und Roman De Cesaris insgesamt fünf Spieler die sonst meist in der Startelf wiederzufinden sind.  

Die Partie war zu Beginn recht ausgeglichen. Beide Teams versuchten die Kontrolle im Mittelfeld zu bekommen. Dies gelang zwar den Gastgebern aus Surses etwas besser,  Torchancen resultierten jedoch keine daraus. Scuol merkte man an das gerade das Mittelfeld und Sturm so noch nie zusammengespielt hatten und zeigte vor allem Schwächen im Spielaufbau. So ein Fehler im Spielaufbau ermöglichte dann auch dem Gastgeber die Führung. Der CBS wollte das Spiel über links aufbauen und verloren hier den Ball als alle Spieler in der Vorwärtsbewegung waren, was der CB Surses gekonnt zur Führung nutze. Das war auch der einzige Treffer in der ersten Halbzeit.

Im zweiten Abschnitt wollte sich der CBS nochmals gegen die drohende Niederlage stemmen. Doch man tat sich weiterhin schwer gegen die gewohnt Kompakt stehende Gastgebermannschaft ein Durchkommen zu finden. Die Vorentscheidung fiel dann in der 68. Minute mit dem 2-0. Und endgültig in der 84.Minute mit dem 3-0. Selbst hatte zwar der CBS auch die ein oder andere Torchance doch konnte man den Torhüter nie ernsthaft unter Bedrängnis bringen. So bleibt eine bittere aber auch völlig verdiente Niederlage für den CB Scuol stehen.

Man musste an diesem Nachmittag klar feststellen dass das Team nicht so viele Stammspieler ersetzen kann. Zumal man mit gerade mal 12 Mann in Surses antreten konnte und man auch im Verlauf der Partie den Kräfteverschleiss merkte und so nicht mehr frische Kräfte bringen konnte.  Nun wird man diese Woche hauptsächlich zur Regeneration nutzen und hoffen das möglichst der ein oder andere verletzte Spieler wieder am kommenden Samstag 28.09.2013 um 16:00Uhr in Scuol spielen kann. Gegner wird dort kein geringer wie der Tabellenführer aus Triesen sein. Zusammen mit möglichst vielen Zuschauern will man gegen den Leader auf seine Heimstärke setzen. Die letzte Heimniederlage war am 20.10.2012 und seitdem konnte man aus den letzten 6 Spielen fünfmal als Sieger vom Platz gehen. 

 

 

Tore (Vorlage):

36. Min1-0 CB Surses

68.Min2-0CB Surses

84.Min3-0CB Surses

 

Gelbe Karte:

Christian Happich, Claudio Rebelo,  Lorenzo Derungs

 

Rote Karte:Fehlanzeige

 

Startaufstellung:  

 

Miguel Fereira, Luis Neumeier, Luca Nogler ©, Claudio Häfner, Corrado Ghilotti, Christian Happich, , Marino Scandella,  Lorenzo Derungs, Claudio Rebelo, Conradin Collenberg, Rui Rocha

 

Wechsel:

 

46.Min: Marco Dorta für Conradin Collenberg; 75.Min: Conradin Collenberg für Luca Nogler; 

85.Min: Luca Nogler für Rui Rocha

 

4.Spieltag FC Lenzerheide - CB Scuol 4 : 1

 

CBS unterliegt deutlich

 

Am 4. Spieltag musste der CB Scuol als einzig noch ungeschlagenes Team in die Lenzerheide reisen. Dort traf man auf den langjährigen Weggefährten aus der 5.Liga welche sich jedoch nun schon in ihrer vierten Saison in Folge in Liga 4 befinden. Da der CBS einer kurzfristigen Spielverlegung auf eine frühere Anspielzeit zustimmten hatte der CBS deutliche Personalprobleme. Neben dem Stammtorhüter mussten noch weitere Spieler ersetzt werden.

Doch der Gast aus dem Engadin konnte dies zunächst mehr als gut kompensieren. Man startete mit viel Selbstbewusstsein und konnte auch schon in der 4.Spielminute in Führung gehen. Nach einem Zuspiel von Lorenzo Derungs konnte Blendi Muslija das 1-0 erzielen. Der CBS machte in diesem Stil weiter und war deutlich die stärkere Mannschaft in den ersten 30 Minuten. Doch in der 34.Minute kam der erste Rückschlag als sich Chasper Luzzi nicht anders als mit einer Notbremse zu helfen wusste und folgerichtig mit der roten Karte von Platz musste. Dieser Schock sass den CBS in Knochen und das nutzte der FC Lenzerheide gleich in der 36.Minute zum Ausgleichstreffer. Nun wollte wohl jeder Spieler des CBS erstmal schadlos in die Pause um sich neu zu sortieren. Doch in der Nachspielzeit traf die Lenzerheide noch und ging somit mit einer Führung in die Pause.

Im zweiten Abschnitt präsentierte sich der CBS zunächst wieder konzentrierter und man hätte auch den Ausgleich erzielen können wenn nicht müssen. Das Unheil nach dann seinen endgültigen Lauf in der 63.Minute. Als der Gästeverteidiger mit einem überharten Aktion Blendi Muslija stoppte und zu Recht mit rot des Feldes verwiesen wurde, drehten bei Blendi Muslija alle Sicherungen durch und er revanchierte sich mit einem Zidane Gedächtniskopfstoss sodass auch er folgerichtig den Platz verlassen musste. So nahm man nun die Niederlage in Kauf und der Gastgeber erzielte noch 2 weitere Treffer zum Endstand von 4-1. 

Nun muss sich Coach Dorta einiges überlegen um überhaupt 11 Spieler auf den Platz zu bekommen. Zumal mit dem besten Torschützen der letzten Jahren ein wichtiger Spieler für die nächsten 5 !!! Spiele der Mannschaft nicht zur Verfügung stehen wird. Es ist sehr bitter dass immer wieder dieselben Spieler mit ihrer Undisziplin die ganze Mannschaft schädigen und scheinbar nicht daraus lernen! Nun liegt es an den Rest des Teams wieder für positivere Schlagzeilen zu Sorgen. Festzuhalten ist trotz der Niederlage das das Team eine guten Saisonstart hingelegt hat und auch zum Auswärtsspiel beim Mitaufsteiger und Vizemeister CB Surses mit breiter Brust auflaufen wird. Man wird sich mit Sicherheit nicht verstecken und auf 3 Punkte spielen.

 

Tore (Vorlage):

4. Min0-1 Blendi Muslija(Lorenzo Derungs)

36.Min1-1FC Lenzerheide

45.(+1)Min        2-1FC Lenzerheide

70.Min3-1FC Lenzerheide

87.Min4-1FC Lenzerheide

 

Gelbe Karte:Claudio Rebelo,  Luca Nogler

 

Rote Karte:Chasper Luzzi, Blendi Muslija

 

Startaufstellung:  

 

Miguel Fereira, Chasper Luzzi, Luca Nogler ©, Claudio Häfner, Corrado Ghilotti, Luis Neumeier, Armend Muslija, Marino Scandella,  Lorenzo Derungs, Claudio Rebelo, Blendi Muslija

 

Wechsel:

 

40.Min: Marco Dorta für Luis Neumeier;

60.Min: Jorge Reis für Corrado Ghilotti; 

 

88.Min: Corrado Ghilotti für Armend Muslija

 

3.Spieltag CB-Scuol - FC Ems 2



Ausgleich in der Nachspielzeit kassiert

 

Am 3.Spieltag gastierte die zweite Mannschaft des FC Ems beim CBS. Die bis dorthin punktlosen Gäste standen schon etwas unter Zugzwang nach 3 verlorenen Auftaktpartien. Anders war die Ausgangslage für den Aufsteiger aus Scuol die ihrerseits ihre beiden Auftaktpartien gewinnen konnten. Personell musste Coach Marco Dorta auf Roman De Cesaris, Töna Janett und Christian Happich verzichten. Dafür stand Luis Neumeier erstmal in der Saison im Kader. In der Startelf rotierte er Corrado Ghilotti und Conradin Collenberg.

In den ersten 15 Minuten entwickelte sich gleich eine rasante Partie mit leichten Feldvorteilen für den Gast aus Ems. Diese versuchten durch schnelle Kombination und weiten Bällen auf ihre schnellen Stürmer für Gefahr zu sorgen. Spätestens am Strafraum konnte jedoch die sichere CBS Abwehr klären. Die erste gute Möglichkeit hatte dann der CBS als Jorge Reis alleinstehend vor dem Torhüter vergab. Gegenüber hatte man dann der Gastgeber Glück als die Latte rettete. Der Führungstreffer kam dann etwas aus heiterem Himmel. Nach einer Vorlage von Blendi Muslija stand auf einmal Corrado Ghilotti allein vor den Gästetor und schob eiskalt zur Führung ein.  Diese ungewohnte Torjägerqualität deutete sich schon in den letzten Trainingseinheiten an und spiegelte seine derzeit starke Form wieder. Bis zur Pause war nun auch der CBS die bestimmende Mannschaft und man prüfte den Emser Torhüter noch ein paar mal konnte aber nicht nachlegen und man ging mit einem 1-0 in die Pause.

Im zweiten Abschnitt war es ein offenes Spiel. Beide Teams fighteten um jeden Ball. Ems wollte unbedingt den Ausgleich und Scuol möglichst das vorentscheidente 2-0. Zunächst erzielte zwar Ems den Ausgleich, dieser wurde jedoch zu Recht wegen Abseits nicht anerkannt. Die grösste Chance für Scuol vergab Armend Muslja in der 80.Minute. Nach einer schönen Freistossflanke von Claudio Rebelo konnte er nicht mehr genug Druck auf den Kopfball bringen sodass dieser über das Tor ging. Als die Nachspielzeit begann versuchte nun der CBS mit Mann und Maus die Führung über die Zeit zu bringen. Dies gelang aber nicht denn Ems gelang in der 92.Minute nach einem Freistosstor doch noch der Ausgleich. So trennten sich die beiden Teams Remis. Vor allem  auf Grund des Zeitpunktes vom Ausgleich ein doch eher glückliche Punktgewinn der Gäste.

Der CB Scuol bleibt somit auf den zweiten Tabellenplatz und hat mit 7 Punkten aus 3 Spielen eine sehr guten Saisonstart in der neuen Liga hingelegt. Zudem ist der CBS seit diesem Spieltag das einzig ungeschlagene Team in der Liga. Am nächsten Samstag, der 14.09.2013, geht die Reise in die Lenzerheide.  Dort geht es auf den ungeliebten Kunstrasenplatz gegen den FC Lenzerheide Vabella. Man hat sich  mit diesem Gegner schon einige Duelle in der 5.Liga geliefert. Nun kommt es zur Partie in der 4.Liga in der sich die Lenzerheide seit ihrem Aufstieg in der Saison 2009/10 gut etabliert hat. Dieses Ziel hat auch der CBS und wird alles dafür tun um weiterhin ungeschlagen zu bleiben.

 

Tore (Vorlage):                     

39. Min            1-0      Corrado Ghilotti

92.Min             1-1      FC Ems 2                                                       

 

Gelbe Karte:                          

Jorge Reis, Armend Muslija, Lorenzo Derungs

           

Startaufstellung: 

 

Miguel Fereira, Chasper Luzzi, Luca Nogler ©, Claudio Häfner, Corrado Ghilotti, Jorge Reis, Armend Muslija, Lorenzo Derungs, Claudio Rebelo, Conradin Collenberg, Blendi Muslija

 

Wechsel:

46.Min: Marco Dorta für Conradin Collenberg;

72.Min: Luis Neumeier für Jorge Reis;

82.Min: Marino Scandella für Armend Muslija;

88.Min: Jorge Reis für Blendi Muslija

2.Spieltag  FC Davos – CB Scuol    0 - 1

 

CBS siegt auch in Davos

 

Am 2.Spieltag der Saison musste der CBS erstmals auswärts ran. Die Reise ging zum FC Davos die in der Vorsaison den 3.Rang in der 4.Liga erreichten. Es stand somit ein richtiger Prüfstein vor der Brust.

Das Spiel begann dann auch gleich mit einer Schrecksekunde in der 5.Minute. Als ein Verteidiger des CBS ein Rückpass auf den Torhüter misslang und man sich bedanken durfte das dieser das Tor verfehlte. Das Spiel plätscherte so vor sich hin wobei Davos leichte Feldvorteile sich arbeitete ohne jedoch ganz gefährlich vor den Kasten der Engadiner aufzukreuzen. Die erste Riesenchance für den CBS gab es dann nach knapp 30.Minuten. Doch anstelle der freistehenden Armend Muslija den Ball abzugeben versuchte es Blendi Muslija selbst und man vergab den sicheren Führungstreffer.  Dieser fiel dann aber trotzdem noch. In der 39.Minute schickte Roman De Cesaris Marco Dorta auf die Reise, welche den Ball über die Verteidigung lupfte. Schlussendlich profitierte Blendi Muslija von einem Missverständnis von Verteidiger und Torhüter der Davoser und schob zur Führung ein. Diese hätte Scuol dann nur 2 Minuten später ausbauen müssen. Nach schönem Zuspiel von Lorenzo Derungs war es wiederum Blendi Muslija der das Tor nach Direktschuss noch knapp verpasste. Somit ging es mit einer knappen jedoch nicht ganz unverdienten Halbzeitführung in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang begann Davos den Druck zu erhöhen und wollte unbedingt die Partie drehen. Im Mittelpunkt stand nun die starke CBS Defensive. Das Team musste mit Mann und Maus fast die komplette Halbzeit verteidigen und kam nur sehr sporadisch aus der eigenen Hälfte. Wieder mal war der Torhüter Miguel Ferreira in glänzender Form. Genau wie die Verteidigung rund um den Kapitän Luca Nogler zeigte ebenso ein gewohnt starke Leistung. Wie schon in der Vorsaison ist es bewundernswert mit welchen Leidenschaft, Laufbereitschaft und Kampf die Abwehr des CBS den Gegner das Leben schwer macht. So musste man bis zur 90.Minute zittern, ebenfalls bei der Latte bedanken welche 2 x rettete, und dann den etwas glücklichen Sieg feiern zu können.

Somit bleibt der CBS die Mannschaft der Stunde und kann sich sogar auf Tabellenplatz 1 wiedersehen. Dies darf natürlich nicht überwertet werden. Doch die Punkte wo bislang geholt wurden nimmt Ihnen keiner mehr weg. Ausserdem bleibt festzustehen das man mit diesem Siegerwillen auch weitere Erfolge einfahren kann. Zum nächsten Match kommt es nun am Samstag 7.September um 16:00Uhr. Zu Gast in Scuol wird dort die zweite Mannschaft des FC Ems sein. Wieder einmal hofft das Team auf zahlreiche Unterstützung von den Zuschauern um auch in Spiel 3 der Saison ungeschlagen zu bleiben.

 

Tore (Vorlage):                     

16. Min            1-0      Armend Muslija (Lorenzo Derungs)

34. Min            2-0      Blendi Muslija (Jorge Reis)

45. Min            2-1      FC Lanquart-Herrschaft 2

51. Min            3-1      Armend Muslija (Claudio Rebelo)

51. Min            3-2      FC Lanquart-Herrschaft 2

 

Gelbe Karte:                          

90.Min                         Corrado Ghilotti

           

Aufstellung: 

 

Tor:                            

Miguel             Ferreira

Abwehr:                    

Chasper          Luzzi

Claudio           Häfner

Luca                Nogler (C)

Mittelfeld:                  

Claudio           Rebelo            (ab 70.Min Corrado Ghilotti)

Roman             De Cesaris     (ab 85.Min Marino Scandella)

Jorge               Reis                           

Lornezo          Derungs                     

Armend           Muslija           

Sturm:                       

Marco             Dorta               (ab 46.Min  Conradin Collenberg)

Blendi             Muslija

1.Spieltag  CB Scuol- FC Lanquart-Herrschaft 2   3-2

 

CBS startet erfolgreich in der 4.Liga

 

Am 1.Spieltag der Saison 2013/14 empfing der Aufsteiger CB Scuol die zweite Garnitur des FC Lanquart-Herrschaft. Nach der grandiosen Vorsaison und dem damit verbunden Aufstieg ist man gespannt wie sich das Team der neuen Herausforderung 4.Liga stellt. Die Gäste aus Lanquart konnten in der letzten Saison erst am letzten Spieltag den Klassenerhalt sichern und verwiesen unsere „ Freunde“ vom AC Bregaglia auf einen Abstiegsplatz J.

 

Die Partie begann dann  zunächst überhaupt nicht. Den Grund machte der Schiedsrichter aus, welcher irrtümlicher Weise statt nach Scuol zielsicher Schluein als Austragungsort anfuhr. Mit dann über 2 Stunden Verspätung konnte dann die Partie beginnen. Und das tat sich dann auch flott. In der 3.Minute verfehlte zunächst Armend Muslija knapp das Tor und nur knapp 1 Minute später scheiterte ein Gästestürmer am Innenpfosten.  Danach übernahm dann der CBS die komplette Kontrolle. Und das Team zeigte einer hochkonzentrierten und zugleich spielfreudigen Art mit der der FCLH überfordert zu sein. In der 16.Minute gelang dann dem CBS die längst überfällige Führung. Nach einem langen Einwurf von Lorenzo Derungs schirmte Armend Muslija den Ball geschickt ab und schloss mit einem schönen Schlenzer auf das lange Eck eiskalt ab. Man musste dann bis zur 34.Minute warten. Jorge Reis schnappte sich das Leder am eigenen Strafraum liess dann ein paar Gegenspieler wie Slalomstangen stehen und spielte einen Traumpass genau in den Lauf von Blendi Muslija. Der Goalgetter umkurvte noch den Torhüter und schob locker zum 2-0 ein. Scuol war nun eigentlich den 3-0 näher da sich für die Gäste eigentlich keine Torchancen ergaben. Doch leider vertändelte man in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit noch mal den Ball und so kam Lanquart zum schmeichelhaften Anschlusstreffer.

Den zweiten Abschnitt begann dann der CBS wieder hochkonzentriert und bereits in der 51.Minute konnte Armend Muslija per Kopf, nach einem Eckball von Claudio Rebelo, seinen zweiten Treffer des Tages feiern. Doch nur 30 Sekunden später lag der Ball wieder im eigenen Tor als man den ball nicht entschlossen aus dem eigenen Strafraum bekam. Nun bot sich den Zuschauern ein offener Schlagabtausch. Lanquart wurde immer offensiver und drängte auf den Ausgleich. Im Gegenzug ergaben sich ausgezeichnete Konterchancen für den CBS die jedoch nicht entschlossen genug zu Ende gespielt wurden. So musste der CBS lange Zeit zittern konnte sich aber wieder einmal auch auf den guten Schlussmann Miguel Ferreira verlassen der kein Treffer mehr zu liess.

Somit ist der CBS mit einen wichtigen Heimsieg in die neue Saison gestartet. Das sollte den Team weiterhin auftrieb verleihen. Wenn das Team an seine eigene Spielstärke glaubt und weiter so entschlossen auftritt werden noch einige Teams es schwer haben sie zu schlagen. Nächstes Spiel ist am Sonntag 25.August um 15:00Uhr in Davos. Gegner dort ist der FC Davos welcher am ersten Spieltag noch spielfrei war.

 

 

Tore (Vorlage):                 

16. Min          1-0     Armend Muslija (Lorenzo Derungs)

34. Min          2-0     Blendi Muslija (Jorge Reis)

45. Min          2-1     FC Lanquart-Herrschaft 2

51. Min          3-1     Armend Muslija (Claudio Rebelo)

51. Min          3-2     FC Lanquart-Herrschaft 2

 

Aufstellung: 

 

Tor:                          

Miguel             Ferreira

Abwehr:                   

Chasper          Luzzi

Claudio           Häfner

Luca               Nogler (C)

Mittelfeld:               

Corrado          Ghilotti           (ab 46.Min Claudio Rebelo)

Roman            De Cesaris      (ab 60.Min Christian Happich)

Jorge               Reis                          

Lornezo           Derungs                   

Armend           Muslija         

Sturm:                     

Marco              Dorta    (ab 75.Min  Marino Scandella)

Blendi              Muslija

Schweizer Cup Vorrunde  CB Scuol- FC Chur United 2-3

 

CBS unterliegt im Pokal

 

Zum ersten Pflichtspiel in der neuen Saison ging es für den CBS in der Vorrunde des Schweizer Cups gegen der 3.Ligisten FC Chur United. Die Gäste aus Chur waren von der Papierform klarer Favorit und Scuol musste schon einen Sahnetag erwischen um hier die nächste Runde zu erreichen.

 

Der CBS begann das Spiel zurückhaltend. Man merkte den Hausherren den Respekt vor den Gästen aus Chur an. Man versuchte es meist mit langen Bällen und liess den Gegner deutlich mehr Spielanteile zu. So war es auch nur eine Frage der Zeit bis es zur Gästeführung kam. Dies Geschah dann auch in der 12.Minute. Und Chur wollte den sack möglichst schnell zu machen und erhöhte in der 27.Minute. Das das Spiel nicht schon in der ersten Hälfte entschieden wurde konnte man den besten CBS Akteur Miguel Ferreira verdanken welcher mit 2 Weltklasseparaden jeweils die Freistossschützen zur Verzweiflung brachte. Zumal er einmal bei einem sehenswerten Fallrückzieher geschlagen gewesen wäre doch dort half der Pfosten aus. Der CBS kam dann aber noch vor der Pause zu dem schmeichelhaften Anschlusstreffer. Nach einem langen Ball von Conradin Collenberg auf Claudio Rebelo schoss dieser den Verteidiger an den Arm was folgerichtig zum Elfmeter führte. Diesen verwandelte Claudio Rebelo souverän zum Pausenstand.

 

Das Team musste in der Halbzeit deutlich die Mängel angesprochen haben, denn es kehrte wie verwandelt zurück. Man versuchte nun endlich spielerisch zu überzeugen und legte zudem mehr Laufbereitschaft an den tag. So gehörten die ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit eindeutig den Gastgeber und Chur konnte sich bedanken das hier nicht der Ausgleich fiel. Doch stattdessen konnte Chur United in der 63.Minuten den alten 2 Tore Vorsprung wieder herstellen nach einer gelungen Einzelaktion des Gästestürmers. Der CBS gab aber nicht auf und spielte weiterhin vehement auf den zweiten Treffer. Dieser gelang dann auch endlich in der 76.Minute.Der in der Halbzeit eingewechselte Marco Dorta, welcher im zweiten Abschnitt deutlich mehr Gefahr ausübte, wurde auf die Reise geschickt. Dieser verzögerte dann geschickt vor dem Torhüter  und legte mustergültig auf seinem Sturmpartner Blendi Muslija auf welcher zum umjubelten Anschlusstreffer einnetzte. Damit war nun endgültig die Schlussoffensive eingeläutet. Der CBS wurde immer offensiver und drängte auf den Ausgleich. So baten sich jedoch auch Räume für Chur für Konterchancen. Eine davon konnte Kapitän Luca Nogler nur per Notbremse bereinigen und musste vorzeitig mit der Ampelkarte vom Platz. So blieb bei einer knappen aber auch verdienten Niederlage für den CBS.

Man konnte jedoch die Erkenntnis ziehen das man sehr wohl spielerisch in der zweiten Halbzeit teilweise überzeugen konnte. Genau mit dieser Einstellung muss nun am Samstag 17.08.2013 am 1.Spieltag gegen den FC Lanquart-Herrschaft herangegangen werden. Beim Heimspiel ab 16Uhr in Gurlaina erhofft man sich auch wieder mehr Zuschauer als beim Pokalspiel. Schliesslich können dort die Zuschauer das erste Mal seit 2637 Tage wieder ein Match in der 4.Liga des CBS sehen.

 

Tore (Vorlage):           

12. Min          0-1     FC Chur United

27. Min          0-2     FC Chur United

42. Min          1-2     Claudio Rebelo (Handelfmeter)

63.Min           1-3     FC Chur United

76. Min          2-3     Blendi Muslija (Marco Dorta)

 

Aufstellung: 

 

Tor:

Miguel           Ferreira

Abwehr:

Chasper         Luzzi             

Claudio          Häfner

Luca              Nogler (C)

Mittelfeld:

Mattia            Nogler          

Roman           De Cesaris   

Jorge             Reis                          (ab 26.Min Lorenzo Derungs)

Claudio          Rebelo                      (ab 71.Min Armend Muslija)

Christian        Happich        

Sturm:

Conradin        Collenberg               (ab 46.Min  Marco Dorta)

Blendi            Muslija