Resultate Meisterschaft 2011/2012

Stand: 18.Juni 2012

1.Spieltag / FC Untervaz - CB Scuol 3:2

Misslungener Saisonauftakt 

Zum ersten Punktspiel der Saison 2011/12 musste der CBS die Reise nach Untervaz antreten. Da an diesem Samstag hochsommerliche Temperaturen herrschten konnte man sich glücklich schätzen dass die Partie auf 19Uhr abends terminiert wurde. Nach einer langen Zeit des Wartens auf den Ligaauftakt war das Team hoch motiviert und mit der klaren Zielvorgabe 3 Punkte ins Engadin zu entführen ausgestattet.

Die Partie ging dann auch gleich mit Volldampf los und bereits in der 3.Minute schickte Neuzugang Jorge Reis den Scuoler Torjäger Blendi Muslija auf die Reise welcher überlegt die Führung markierte. Man hielt dann dieses hohe Tempo und den Druck aufrecht bis zur 25.Minute und erspielte sich die eine oder andere Chance ohne Torerfolg jedoch. Danach liess man etwas nach ohne dass der Gegner jedoch gefährlich vor das eigene Gehäuse kommen konnte. So ging man zufrieden in die Pause und sprach zwar davon möglichst den Druck wieder zu erhöhen um das 2-0 zu erzielen doch schien das nicht in Köpfen ganz drin gewesen zu sein. Denn nur 7 Minuten im zweiten Abschnitt genügten den Gastgeber die Partie zu drehen und durch 2 Treffer in Front zu liegen. Vorausgegangen waren 2 individuelle Fehler im Abwehrbereich wo man deutlich merkte dass eine gewisse Entschlossenheit fehlte. Danach besann man sich seiner Tugenden und machte wieder mehr fürs Spiel und setzte mit starker Willenskraft den FC Untervaz mächtig unter Druck. Man musste jedoch bis zur 75.Minute warten bis endlich eine der zahlreichen Grosschancen genutzt wurde. Dieses mal agierte Blendi Muslija als Vorbereiter und Marco Dorta belohnte sich selbst für seine gute Leistung an diesem Tag mit dem Ausgleichstreffer. Man wollte nun auch noch den Sieg erzwingen doch der Schuss ging im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten los. Denn in der 89.Minute vertändelte der letzte Mann im Dribblingsversuch den Ball an den Gegner und als der dazukommende zweite Verteidiger noch retten wollte drosch dieser den Ball in die eigenen Maschen.

So blieb am Ende des Matches eine ernüchternde 0 auf dem Punktekonto stehen. Man agierte vor allem im zweiten Durchgang zu hektisch und rieb sich an der Leistung des Schiedsrichters auf (diese möchte ich hier bewusst nicht kommentieren). Man merkte ebenso das der Fitnesszustand bei nicht jedem Spieler dort ist wo er sein sollte. Positiv anzumerken ist jedoch das man sich in einer zum Teil neu formierten Mannschaft eine grosse Anzahl an Grosschancen erarbeitete und auch der Willen zu jeder Zeit stimmte. Nun liegt es am Trainer das Team weiterzuentwickeln und ist sich sicher dass das Team noch eine sehr erfolgreiche Saison spielen wird. Zum nächsten Spiel muss der CBS am 11.September nach Chur reisen. Dort trifft das Team auf Croatia Chur.


Aufstellung vom Spiel:

Töna Janett, Claudio Häfner, Luca Nogler, Luis Neumeier, Lorenzo Derungs, Jorge Reis, Chasper Luzzi, Bruno Moreira, Claudio Rebelo, Marco Dorta, Blendi Muslija, Roger Janett, Alessandro Ghilotti, Christian Happich


Ergebnisse im Überblick:

CB Surses - AC Bregaglia 1-2

FC Untervaz - CB Scuol 3-2

Valposchchiavo - Thusis/Cazis 1-5

 

2.Spieltag / FC Croatia 92 Chur - CB Scuol 1:8

Kantersieg in Chur

Am 2.Spieltag des CB Scuol musste man zum Tabellenschlusslicht Croatia Chur reisen. 3 Wochen nach der mehr als unglücklichen Niederlage war das Team auf Wiedergutmachung und brannte darauf den ersten Sieg einzufahren.

Bei sommerlichen Temperaturen war von Beginn an zu merken das der CBS heute Volldampf geben wollte. Nach nur 20 Sekunden konnte dann auch schon der erste Treffer gefeiert werden. Nach einem schönen Spielzug legte Blendi Muslija denn Ball zu Claudio Rebelo auf welcher gekonnt ins linke untere Eck traf. Nur wenig später dann ein langer Ball von Jorge Reis in die Schnittstelle. Marco Dorta lässt den Ball durch und Blendi Muslija nutzt dies zum 2-0. In der 20 Minute dann bereits der dritte Treffer. Nachdem der Torhüter einen Schuss von Christian Happich nur abprallen lassen konnte staubte Claudio Rebelo ab. Das 4-0 war dann eine schöne Kombination von Blendi Mulija, Marco Dorta und Christian Happich. Letzterer musste schliesslich den Ball nur noch ins leere Tor schieben. Den Schlusspunkt des ersten Abschnitts markierte Blendi Muslija nach Zuspiel von Christian Happich zum 5-0.

Im zweiten Durchgang schaltete der CBS 2 Gänge zurück ohne den Gastgeber jedoch ins Spiel kommen zu lassen. Die weiteren Treffer erzielte zunächst ein Verteidiger der Gastgeber per Eigentor zum 6-0, Marco Dorta per Foulelfmeter nachdem er selbst gefoult wurde und schliesslich noch mal Claudio Rebelo mit seinem dritten Treffer des Tages.

Somit feierte einen auch in dieser Höhe verdienten Auswärtssieg und machte deutlich das die Niederlage in Untervaz ein Ausrutscher war. Jedoch heisst es nun diese Woche sich konzentriert vorzubereiten, den am Samstag 17.September 2011 um 16:00 Uhr empfängt das Team zum ersten Heimspiel das noch einzig ungeschlagene Team aus Thusis/Cazis. Man will auch dieses Match unbedingt siegreich gestalten und würde sich über zahlreiche Unterstützung freuen. Die Vorzeichen stehen zudem gut, liegt doch die letzte Niederlage zu Hause praktisch 1 Jahr zurück. Diese gab es am 18.September 2010 gegen den letzt jährigen Aufsteiger Chur United.

Aufstellung vom Spiel:

Töna Janett, Claudio Häfner, Luca Nogler, Corrado Ghilotti, Lorenzo Derungs, Jorge Reis, Chasper Luzzi, Bruno Moreira, Claudio Rebelo, Marco Dorta, Blendi Muslija, Roger Janett, Alessandro Ghilotti, Christian Happich

Torschützen (Vorlage):

0-1 Claudio Rebelo (Blendi Muslija) 0-2 Blendi Muslija (Jorge Reis)

0-3 Claudio Rebelo (Christian Happich) 0-4 Christian Happich (Marco Dorta)

0-5 Blendi Muslija (Christian Happich) 0-6 Eigentor

0-7 Marco Dorta Elfmeter ( Marco Dorta) 1-7 Croatia Chur

1-8 Claudio Rebelo (Blendi Muslija)

3.Spieltag / CB Scuol - FC Thusis-Cazis 1:0

Heimsieg gegen Thusis-Cazis

Am 3.Spieltag der noch jungen Saison kam es für den CBS zum ersten Härtetest. Gegner waren die Gäste aus Thusis/Cazis die ihre beiden bisherigen Spiele gewinnen konnten und das mit einem Torverhältnis von 10:1. Der Trainer sprach schon vor der Partie von einem richtungweisenden Spiel und dies bereits am 3.Spieltag.

Die Partie bei gutem Wetter begann sehr ausgeglichen und kampfbetont. Beide Teams taten sich schwer Torchancen herauszuspielen. Das lag zum einem daran das beide Mannschaften in der defensive sehr gut standen, zum anderen da die Partie immer wieder durch zahlreiche Foulspiele auf beiden Seiten unterbrochen werden musste sodass kein richtiger Spielfluss entstehen wollte. Die grösste Chance im ersten Durchgang hatte Blendi Muslija. Zunächst scheiterte der unermüdlich kämpfende Jorge Reis am Torhüter und den Nachschuss von Blendi Muslija konnte ein Verteidiger noch kurz vor der Linie retten. So ging es torlos zu Pausentee.

In der Halbzeit nahm sich der CBS vor mehr den Ball laufen zu lassen und auch mehr Druck auf die Verteidigung auszuwirken. Zunächst funktionierte das Pressing besser sodass man sich früh Bälle eroberte. Jedoch wurde weiterhin kein Spielfluss entstehen. Geprägt war die zweite Hälfte weiterhin durch zum Teil unschöne Fouls. Gut im Griff hatte aber der Schiedsrichter die Partie zu jeder Zeit. Kurios zu vermerken ist jedoch das der Verband einen Schiedsrichter vom Ligakonkurenten Bregaglia aufstellte welcher der nächste Gegner des CBS ist. Ab der 60.Minute kam Thusis/Cazis immer besser ins Spiel. Zunächst scheiterten sie bei einem Lattenschuss. Und innerhalb von wenigen Minuten scheiterteten sie an den überragenden Torhütern Töna Janett welcher einen Sahnetag erwischte. Dann die spielentscheidende Szene. Jorge Reis will aus knapp 20 Metern abziehen traf aber die Kugel nicht richtig. Gedankenschnell hatte aber der sich in Topform befindende Marco Dorta die Situation erkannt, schnappte sich die Kugel, vernaschte den Gästekeeper und schob die Kugel zum umjubelnden Führungstreffer ein. Kurz darauf scheitere noch Blendi Muslija am Lattenkreuz und Marco Dorta wartete zu lange mit dem Abschluss freistehend im Strafraum. Die starke Defensivabteilung des CBS verteidigte bis zum Schluss die Führung und damit blieben die 3 Punkte im Engadin.

Durch den 6.Heimsieg in Folge ist der CBS nun über 1 Jahr zu Hause ungeschlagen wobei alle Spiele in dieser Zeit sogar gewonnen werden konnten. Somit kann man mit viel Selbstbewusstsein am nächsten Samstag (24.09.11 um 16Uhr) in das nächste Heimspiel gehen. Zu Gast ist niemand geringeres als der Tabellenführer aus Bregaglia. Will man auch hier wieder siegreich vom Platz gehen Bedarf es wiederum die gleiche engagierte Einstellung wie gegen Thusis/Cazis.

Tore (Vorlage): 80.Minute 1-0 Marco Dorta (Jorge Reis)

Aufstellung: Töna Janett, Chasper Luzzi, Luca Nogler, Claudio Häfner, Corrado Ghilotti, Jorge Reis, Lorenzo Derungs, Marco Dorta, Claudio Rebelo, Christian Happich, Blendi Muslija, Urs Purtscheller, Bruno Moreira, Alessandro Ghilotti

4.Spieltag: CB Scuol – AC Bregaglia 1:1

Unentschieden gegen Tabellenführer

Am 4 Spieltag der noch jungen Saison kam es zum Spitzenspiel der 5.Liga Gruppe 1. Der Tabellendritte aus Scuol empfing den Leader aus Bregaglia. Leider quälten den CBS vor der Partie wieder einmal Personalsorgen.

Das Spiel begann bei herrlichstem Wetter recht flot und beide Teams zeigten von Beginn an das sie die Partie gewinnen wollten. Die Partie wurde von Beginn an mit robusten Zweikämpfen geführt. Grosschancen waren dabei Mangelware. In der 30.Minute dann aber doch ein Treffer aus dem nichts. Die Gäste schossen einen Freistoss flach in den Strafraum, ein Stürmer bekam noch die Fussspitze dran und bugsierte so den Ball über die Linie. Mehr passierte dann nicht mehr bis zur Halbzeit, sodass Bregaglia mit der etwas glücklichen Pausenführung in die Halbzeit ging.

Zum zweiten Abschnitt präsentierte sich der CBS jedoch nun wie endlich aufgewacht. Man ging entschlossener zu Werke und liess Ball und Gegner laufen. Die Schlussfolgerung war dadurch dass ein deutliches Chancenplus auf der Seite der Gastgeber stand. Doch das Entscheidende, der Treffer fehlt. So musste man sich bis zur 70.Minute gedulden als man einen Einwurf schnell ausführte, Marco Dorta diesen schön ablegte und Claudio Rebelo mit einem satten Schuss den längst überfälligen Ausgleich markierte. Fast hätte es zum Schluss sogar noch zum Sieg gereicht doch Christian Happich beförderte die Kugel in der 90.Minute freistehend über das Tor. So trennte man sich Remis gegen den Tabellenführer.

Folglich bleibt der CBS auch im 7.Heimspiel in Folge ungeschlagen und bleibt der Spitzengruppe weiterhin dicht auf den Fersen. Erwähnenswert ist jedenfalls eine sehr starke Defensivleistung des Teams. So macht man es derzeit den Gegner sehr schwer sich Chancen zu erarbeiten. Nun wird der Trainer ein Augenmerk auf den Torabschluss und Spielaufbau werfen, sodass man schon aus Bonaduz mit 3 Punkten heimkehrt.

Einen grossen Dankeschön möchte das Team auch an seine Zuschauer richten die bis zum Schluss mitfieberten und uns lautstark unterstützt haben. Es macht Spass so zu spielen und wir hoffen auch in den nächsten Spielen auf eure Unterstützung zählen zu können.

Aufstellung vom Spiel:

Töna Janett, Claudio Häfner, Luca Nogler, Luis Neumeier, Lorenzo Derungs, Jorge Reis, Chasper Luzzi, Pedro, Claudio Rebelo, Marco Dorta, Christian Happich, Roger Janett, Corrado Ghilotti, Marino Scandella

Tore (Vorlagen):

30.Min 0-1 AC Bregaglia 70.Min 1-1 Claudio Rebelo (Marco Dorta)

5.Spieltag: FC Bonadz - CB Scuol 0:1

Knapper Sieg in Bonaduz

Zum 5.Spiel der Saison musste der CB Scuol die Reise nach Bonaduz antreten um dort gegen die punktgleiche zweite Mannschaft der Hausherren auszutragen. Die Personalsorgen werden immer schlimmer so musste der Coach auf 7 (!) Spieler verzichten was bei dem ohne hin knapp besetzten Kader alles andere als einfach ist. Jedoch machte das Team dieses Problem nicht zum Thema und war fest entschlossen 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Die Partie begann gut und der CBS übernahm sofort die Spielkontrolle. Man erspielte sich im ersten Durchgang ein deutliches Übergewicht an Spielanteilen und hatte auch die ein oder andere gute Torchance, scheiterte jedoch entweder knapp oder an den gut haltende Keeper aus Bonaduz. Man merkte dass dies ein Geduldsspiel werden würde.

In der Halbzeit besprach man dann weiterhin geduldig zu spielen und auf die entscheidende Chance zu warten und weiterhin den Druck zu erhöhen. Dies zahlte sich dann auch in 55.Minute aus. Marco Dorta spielte einen Ball von rechts in die Mitte von wo aus der heute als Spielmacher wirkende Christian Happich den Ball schnell an den mit aufgerückten Rückkehrer Pedro Freitas weiter und letzter sich die Chance nicht nehmen liess und zur Führung einschob. Das gab dem Team noch mehr Selbstvertrauen und man hätte bei einer etwas konsequenteren Chancenauswertung den Sack auch längst zu machen können. Jedoch fehlte meist die nötige Ruhe beim Konterspiel. Die beste Chance vergab Blendi Muslija dem vor dem gegnerischen Kasten das Pech am Schuh zu kleben schien. So wurde es dann auch nochmal eng in den letzten 15 Minuten. Denn was ein grösser bestückter Kader ausmachte zeigte Bonaduz die mit ihrem frischen Personal von der Bank nochmals richtig auf den Ausgleich drückten. Zunächst lenkte der zuvor wenig geprüfte Töna Janett einen Freistoss über die Latte und in der Nachspielzeit ging ein Schuss nur haarscharf am Pfosten vorbei. Insgesamt blieb jedoch ein wichtiger und verdienter Auswärtssieg zu Buche stehen.

Damit rückt der CBS wieder auf Platz 2 vor. Mit 3 Punkten Rückstand aber einem Spiel weniger ist man damit weiterhin gut dabei an der Tabellenspitze. Zum nächsten Heimspiel am Samstag 8.Oktober 16:00Uhr empfängt man den Absteiger aus Surses. Im Anschluss spielt die neu gegründete Damenmannschaft ab 18:15Uhr ihr erstes Testspiel. Abschliessend wird man hoffentlich 2 Siege bei der „Gallaria meets CB Scuol“ Afterparty ab 22:00Uhr feiern können. Zu diesen Terminen ist natürlich wieder jeder herzlich eingeladen. Der CBS würde sich freuen mit euch einen schönen Fussballtag erleben zu können und abschliessend das Tanzbein zu schwingen bei dem ein oder anderen Erfrischungsgetränk.

Aufstellung vom Spiel:

Töna Janett, Marino Scandella, Luca Nogler, Corrado Ghilotti, Lorenzo Derungs, Jorge Reis, Pedro Freitas, Marco Dorta, Christian Happich, Roger Janett, Blendi Musljia, Alessandro Ghilotti

Tore (Vorlagen):

55. Minute 0-1 Pedro Freitas (Christian Happich)

6.Spieltag: CB Scuol - CB Surses 2:2

CBS spielt Remis

Am 6.Spieltag kam es für den CB Scuol zum Duell gegen letzt jährigen 4.Ligsten aus Surses. Das Spiel stand lange auf der Kippe da es ein Wintereinbruch gab. Jedoch liessen es die Witterungsbedingungen zu ein Spiel durchzuführen bei jedoch Temperaturen knapp über den Nullpunkt. Das Scuoler Lazarett lichtete sich kaum sodass man wieder auf 6 Spieler verzichten und einige Umstellungen vornehmen musste.

Der CBS verschlief dann die mit fast einstündiger Verspätung begonnene Partie und der Gast übernahm die Kontrolle der Partie. Man merkte den Gästen an das sie mehr in die Partie investierten und vor allem die Zweikämpfe mehr annahmen. Die zunächst grösste Chance der Partie hatte jedoch Scuol nach knapp 20 Minuten, als nach einen getummel im gegnerischen Strafraum Jorge Reis aus 5m frei zu Schuss kam jedoch nur den Torhüter traf. In der 25.Minute kam dann aber was kommen musste. Einen langen Flankenball von der linken Seite konnte der Gästespieler zur Führung einköpfen. Nun schienen aber die Unterengadiner endlich erwacht zu sein und man spielte nun druckvoller. In der 35.Minute dann auch der verdiente Ausgleich. Nach einem Eckball von Christian Happich gewann Jorge Reis das Kopfballduell im Zentrum und der Ball flog Marco Dorta vor die Füsse welcher zum Ausgleich einschob. Scuol machte nun weiter Druck und hatte noch 2-3 gute Chancen welche leider nicht genutzt wurden. Kurz vor der Pause dann noch eine unschöne Szene. Der Gästekeeper musste verletzt vom Platz nachdem er einen Schlag auf seine Hand bekam. Der CB Scuol wünscht hiermit den Spieler gute Besserung und eine hoffentlich baldige Rückkehr ins Tor.

Im zweiten Abschnitt macht der CB Scuol zunächst weiter wo sie aufgehört haben und versuchte Surses weiter unter Druck zu setzen. Dies gelang jedoch nur bedingt und man konnte sich nicht die grossen Torchancen herausspielen. Bitter wurde es dann vor allem in der 60.Minute als man eiskalt ausgekontert wurde. Durch einen sehr schönen Spielzug über die starke rechte Seite von Surses konnten wiederum in Führung gehen. In der 70.Minute dann der 3.Treffer von einem Spieler von Surses jedoch dieses mal ins eigene Netz. Nach einem Freistoss von Claudio Rebelo traf der Gästespieler völlig frei mit dem Kopf ins eigene Tor. Die restliche Spielzeit gehörte nun Scuol doch es hatte an diesem Tag nicht mehr zum Sieg reichen sollen. So trennte man sich im Ganzen mit einer verdienten Punkteteilung.

Damit beleibt der CB Scuol auch im 8.Heimspiel in Folge ungeschlagen und mischt weiterhin an der Tabellenspitze mit. Das Team muss jedoch weiterhin hart arbeiten und aus den letzten 2 Spielen vor der Winterpause möglichst viele Punkte holen um oben dran zu bleiben. Dankeschön auch an die Zuschauer die für diese schlechten Witterungsbedingungen wirklich zahlreich vor Ort waren.

Aufstellung vom Spiel:

Töna Janett, Claudio Häfner, Marino Scandella, Luis Neumeier, Lorenzo Derungs, Corrado Ghilotti,Jorge Reis, Claudio Rebelo, Marco Dorta, Christian Happich,Blendi Muslija, Roger Janett, Bruno „Rui“ Moreira,

Tore (Vorlagen):

25.Min 0-1 CB Surses 35.Min 1-1 Marco Dorta (Jorge Reis)

60.Min 1-2 CB Surses 70.Min 2-2 Eigentor (Claudio Rebelo)

7.Spieltag: Gelb-Schwarz Chur - CB Scuol 2:1

CBS hadert nach Niederlage

Am 7.Spieltag kam es zur Begegnung Gelb-Schwarz Chur gegen den CB Scuol. Die Scuoler hatten wie in der Vorwoche die Möglichkeit aus eigener Kraft die Tabellenführung zu erklimmen. Das dieses Unterfangen schwer werden wurde machte sich das nur mit 11 Mann angereiste Team bewusst, spielte Gelb-Schwarz noch vor 2 Jahren in der 4.Liga.

Von Beginn an merkte man beiden Teams an das sie das Spiel unbedingt gewinnen wollten. Den besseren Start hatte jedoch der Gastgeber und hatte bereits in der 10.Minute Pech als sie mit einem Streifschuss an die Latte scheiterten. Ab der 20.Minute kam dann der CBS besser ins Spiel und hätte durchaus in Führung gehen können. Zunächst scheiterte Blendi Muslija am Schluss Mann, später Pedro Freitas mit einem Kopfball haarscharf neben das Tor. Als sich beide Mannschaften eigentlich schon mit den torlosen Pausenstand abgefunden haben schoss dann in der 44.Minuten Jorge Reis aus 30m einen eigentlich recht harmlosen weiten Ball aufs Tor. Jedoch muss der Torhüter aus Chur so von der tiefstehenden Sonne so geblendet worden sein, dass dieser den Ball statt zu halten ins eigene Netz bugsierte. Somit ging der CB Scuol mit einer Führung in die Pause.

Nach der Pause wurde das Spiel immer umkämpfter und es wurde um jeden Meter im Mittelfeld gekämpft. Leider kam dann aber genau die Person in den Mittelpunkt die es nicht sein sollte nämlich der Schiedsrichter. Dieser machte einen folgeschweren Fehler als er in der 60.Minute bei einen Querpass von Blendi Muslija auf Marco Dorta auf Abseits entschied. Dies wäre das 2-0 gewesen und wahrscheinlich eine Vorentscheidung. Dies war jedoch erst der Anfang. In der 75.Minute später er ein deutliches Foulspiel an Claudio Rebelo und daraus folgte der Ausgleich. Und so kam es wie es kommen musste und Chur markierte in der 85.Minute den Führungstreffer. In der 88.Minute scheiterte Claudio Rebelo bei einem schönen Schussversuch an der Latte. Wer nun dachte das der „Unparteiische“ nicht noch einen drauf setzen konnte der schien sich getäuscht. In der 90.Minute schickte er Jorge Reis mit einer gelb/roten Karte vom Platz. Das kuriose ist jedoch dabei das dieser noch gar keine gelbe Karte hatte. Den Protest des CBS wies der Referee zurück. Jedoch wird der Club auf Grund dieses regeltechnischen Fehlers Protest beim Verband einreichen.

Somit bleibt zunächst eine bittere Niederlage stehen. Zum letzten Spiel im Jahre 2011 wird am kommenden Wochenende am Samstag, 22.Oktober um 16Uhr die zweite Mannschaft von Valposciavo in Scuol gastieren. Über viele Zuschauer wurde sich das Team sehr freuen schliesslich gilt es eine Serie fortzusetzen und gleichbedeutend damit in kompletten Jahr 2011 ohne Heimniederlage zu bleiben

Tore (Vorlage): 60.Min 0-1 Jorge Reis (Lorenzo Derungs) 75.Min 1-1 Gelb-Schwarz 85.Min 2-1 Gelb-Schwarz

Aufstellung: Töna Janett,Luis Neumeier, Luca Nogler, Christian Happich, Corrado Ghilotti, Pedro Freitas, Jorge Reis, Claudio Rebelo, Lorenzo Derungs, Marco Dorta, Blendi Muslija

8.Spieltag: CB Scuol - Valposchiavo Calcio 4:1

CBS beendet Hinrunde mit Sieg

Zum achten und letzten Spiel der Hinrunde kam es zum Duell des CB Scuol – Valposchiavo Calcio 2. Lediglich 1 Punkt trennte die beiden Teams vor der Partie voneinander. Man sprach zu recht von einem richtungweisenden Spiel, denn nur durch einen Sieg würde man den Rückstand auf den Leader Bregaglia bei 3 Punkten halten können.

Nach der mehr als unglücklichen Niederlage in der Vorwoche kam der CBS sehr gut aus den Startlöchern. Bereits in der 5.Minute nahm sich Pedro Freitas ein Herz und schoss mit einem sehr schönen 20m Schuss die Gastgeber in Front. Diesen Treffer widmete er seinem am diesem Spieltag zu Unrecht gesperrten Freund Jorge Reis. Was danach folgte war dann jedoch nicht mehr das gelbe von Ei. Man überliest den Gästen das Spiel und musste sich unter anderem beim Lattenkreuz bedanken das man mit einer Führung zur Pause ging.

Im zweiten Durchgang dann zunächst dasselbe Bild. Valposchiavo drückte auf den Ausgleich scheiterte jedoch entweder selbst oder am Schlussmann Töna Janett. Dann schrieb die Spieluhr die Minute 61 und endlich beendete der Torjäger Blendi Muslija seine Torflaute. Innerhalb von 15 Minuten markierte dieser nicht nur einen Treffer sondern sogar einen lupenreinen Hattrick. Vor allem seinen Treffer zum 4-0 musste man als Tor des Tages bezeichnen. Zu erwähnen dabei sind aber auch die gute Zuspiele von Claudio Rebelo und Lorenzo Derungs in die Schnittstelle der Verteidigung. Einen kleinen Schönheitsfehler liess man doch noch zu mit dem Treffer zum 4-1, jedoch war die Partie zu diesem Zeitpunkt längst entschieden und man konnte einen sehr wichtigen Heimsieg vor der Winterpause einfahren.

Damit bleibt der CB Scuol auch im 9.Heimspiel in Serie ungeschlagen wobei 7 davon sogar gewonnen wurden. Zu dem blieb somit der CBS das komplette Jahr 2011 daheim ohne Niederlage. Da noch nicht alle Mannschaften ihre Hinrundenpartien absolviert haben steht den Rang nach der Hinrunde noch nicht fest. Sicher ist das Bregaglia Herbstmeister ist und selbst nur 3 Punkte Rückstand auf diesen aufweist. Man kann somit von ein gelungenen Hinrunde sprechen bedenkt man vor allem die zahlreichen verletzten Spieler die hoffentlich wieder in der Rückrunde zum Team stossen werden.

Der CBS bedankt sich bei den Zuschauern die das Team in diesem Jahr so toll unterstützt haben und würde sich freuen wenn das auch im nächsten Jahr so weitergeht.

Tore (Vorlage):

5.Min 1-0 Pedro Freitas

61.Min 2-0 Blendi Muslija (Claudio Rebelo)

70.Min 3-0 Blendi Muslija (Lorenzo Derungs)

76.Min 4-0 Blendi Muslija

80.Min 4-1 Valposchiavo Calcio

Aufstellung:

Töna Janett, Marino Scandella, Luis Neumeier, Claudio Häfner, Corrado Ghilotti, Pedro Freitas, Lorenzo Derungs , Claudio Rebelo, Roger Janett, Marco Dorta, Blendi Muslija, Christian Happich, Bruno Moreira

9.Spieltag: CB Scuol - FC Croatia 92 Chur 6:2

CBS siegt deutlich nach holprigem Start

Zum Rückrundenauftakt kam es für den CBS zu dem Duell gegen das Tabellenschlusslicht von Croatia Chur. Nicht nur auf Grund des deutlichen Hinspielerfolgs (8:1) war alles andere wie 3 Punkte eine herbe Enttäuschung für das Team.

Die Scuoler kamen dann auch gleich richtig gut aus der Kabine. Man liess Ball und Gegner laufen und erspielte sich in den ersten 15 Minuten eine Grosschance nach der anderen. Zunächst scheiterte Blendi Muslija allein vor den Torhüter, dann entschärfte der Gästekeeper einen gefährlichen Freistoss von Claudio Rebelo und auch Armend Muslija konnte eine sehr aussichtsreiche Möglichkeit nicht nutzen. Die einzig gefährliche Kopfballchance vereitelte Marco Dorta mit einer Glanztat auf der Linie. Der Gegner merkte dann dass er spielerisch nicht mithalten konnte und versuchte mit Kampf und vielen kleinen Nicklichkeiten die Gastgeber aus dem Konzept zu bringen. Und das gelang den Gästen denn der CBS spielte plötzlich nicht mehr sondern haderte viel zu oft mit dem an diesem Tag nicht immer sicher wirkenden Schiedsrichter. Und so kam es wie es kommen musste als Chur das zweite Mal vor den Scuoler Tor auftauchte war der Ball plötzlich im Tor. Doch es wurde noch bitterer denn nur 5 Minuten später erhöhten die Gäste zum 0-2. Kurz vor dem Pausenpfiff kam dann auch noch Pech dazu als Jorge Reis am Pfosten scheiterte. So musste man sich zur Pause schon verwundert die Augen reiben dass man in einer dominierten Partie mit 0-2 zurücklag.

In der Pause hat wohl der Trainer die richtigen Worte und wohl auch die richtige Lautstärke gefunden zu haben denn nach dem Seitenwechsel besann sich das Team wieder dazu sich mit dem eigentlichen zu beschäftigen nämlich dem Fussballspielen. Es dauerte jedoch bis zur 60.Minuten als Blendi Muslija einen weiten Einwurf von Domenic Bott erlief und aus eigentlich unmöglichem Winkel in Nähe der Eckfahne zum 1-2 Anschluss traf. Der Bann schien nun gebrochen zu sein. Nach einer Ecke in der 65.Minute verschätze der ansonsten stark spielende Gästekeeper und der Kapitän Luca Nogler köpfte zum Ausgleich ein. In der 80.Minute dann endlich die vielumjubelte Führung nach einem kurz ausgeführten Freistoss von Domenic Bott drang Claudio Häfner in Strafraum ein und erzielten mit einem sehr sehenswerten Treffer das 3-2 der Gastgeber. In den letzten 10 Minuten trafen dann auch noch Sascha Gantenbein nach Vorarbeit von Blendi Muslija, der Altmeister Domenic Bott nach Zuspiel von Sascha Gantenbein und schliesslich Lorenzo Derungs wiederum nach Zuspiel von Sascha Gantenbein. Lorenzo Derungs widmete den Treffer seinen Vater der uns bei jedem Heimspiel grandios Unterstützt und ich hier von Seiten des Clubs einmal danken möchte!

Somit konnten die wichtigen Pflichtpunkte eingefahren werden. Damit bleibt der CBS auch im 10.Heimspiel in Folge ungeschlagen und macht sich Mut vor dem Spitzenspiel nächste Woche in Bregaglia. Man reist dort zum Tabellenleader mit 3 Punkten Rückstand und könnte diese mit einem Sieg wettmachen.

Tore (Vorlage):

35. Min 0-1 Croatia Chur

40. Min 0-2 Croatia Chur

60. Min 1-2 Blendi Muslija (Domenic Bott)

65. Min 2-2 Luca Nogler (Blendi Muslija)

80. Min 3-2 Claudio Häfner (Domenic Bott)

83. Min 4-2 Sascha Gantenbein (Blendi Muslija)

85.Min 5-2 Domenic Bott (Sascha Gantenbein)

90.Min 6-2 Lorenzo Derungs (Sascha Gantenbein)

Aufstellung:

Marco Dorta, Claudio Häfner, Luca Nogler, Chasper Luzzi

Lorenzo Derungs, Thomas Michel, Jorge Reis, Claudio Rebelo, Sascha Gantenbein, Armend Muslija, Blendi Muslija

Ersatz: Alessandro Ghilotti, Corrado Ghilotti, Domenic Bott, Conradin Collenberg, Mattia Nogler

10.Spieltag: AC Bregalia - CB Scuol 2:1

CBS verliert Spitzenspiel

Am 10.Spieltag kam in der 5.Liga Gruppe 1 zum Topspiel. In Vicosopramo empfing der hier heimische AC Bregaglia die Gäste aus dem Unterengadin. Die Gastgeber konnten die Hinrunde auf Platz 1 abschliessen und siegten auch zum Rückrundenauftakt deutlich. Der CBS lag auf Platz 3 der Tabelle mit 3 Punkten Rückstand auf die Bergeller.

Die äusseren Bedingungen waren gut nur die Platzverhältnisse liessen zum Wünschen übrig. Wie in jedem Jahr Bestand der gesamte Platz aus etlichen Unebenheiten und daraus resultierend wieder mal kein technisch anspruchsvolles Spiel zu lassen würde. Genau aus diesem Grund stellt der AC Bregaglia auch das heimstärkste Team der 5.Liga und kann so die zumeist technisch versierteren Gastmannschaften wie z.B. Thusis, Gelb-Schwarz Chur oder eben auch der CB Scuol ihren Vorteil nehmen und durch viel Kampf wettmachen.

Das Spiel lief über die gesamten 90 Minuten sehr zerfahren und mit vielen Fouls umrandet. In der 40.Minute ging der Tabellenführer in Front als der CBS gleich mehrere haarsträubende Fehler beginn. Doch die Unterengadiner kamen noch vor der Pause zurück. Nach einem doppelten Doppelpass von Thomas Michel und Marco Dorta konnte letzterer den Ausgleich zur Halbzeit den CBS bescheren.

Nur 5 Minuten nachdem Wechsel leistete sich dann der Schlussmann des CBS einen bitteren Aussetzer als er bei einem Freistoss aus 40 Metern alles andere als eine gute Figur machte. So kam der Gastgeber erneut zur Führung und liess sich diese auch nicht mehr nehmen. Bregaglia scheiterte 2 x am Aluminium jeweils nach einem Konter.

Scuol hatte im gesamten Spielverlauf sage und schreibe 9 (!!!) gute Torchancen von denen man aber eben nur eine unterbrachte, sodass Bergell sich über 3 wichtige Punkte freuen dürfte.

Trotz starker Moral und absoluten Siegeswillen konnte der CBS somit keine Punkte mitnehmen und fällt erstmal ab von der Spitze. Wieder einmal die mangelnde Chancenverwertung machte den Unterschied in der ausgeglichen Partie.

Was sich nach der Partie abspielte hat dann nichts mehr mit sportlich fairen Verhalten zu tun. Der CBS akzeptierte die Niederlage und gratuliere den Gastgebern die sich auch bis auf eine Person alle Fair verhielten.

Dem Gästestürmer muss die Sonne an diesem Tag nicht gut getan haben oder es liegen bei ihm anderweitige schwerwiegende Probleme vor. Denn als Siegestanz fiel ihm nichts Besseres ein als sein fraglich geschlechtsreifes Genital zu präsentieren.

Tore (Vorlage):

40. Min 1 – 0 AC Bregaglia

45.Min 1 – 1 Marco Dorta (Thomas Michel)

50.Min 2 – 1 AC Bregaglia

Aufstellung:

Tor: 1 Alessandro Ghilotti

Abwehr: 3 Lorenzo Derungs, 4 Claudio Häfner, 8 Chasper Luzzi, 15 Luca Nogler

Mittelfeld: 5 Thomas Michel, 10 Jorge Reis, 11 Marco Dorta,

17 Armend Muslija, 14 Claudio Rebelo

Sturm: 9 Blendi Muslija

Ersatz: 2 Luis Neumeier, 7 Conradin Collenberg,

18 Mattia Nogler, 20 Corrado Ghilotti

11.Spieltag: CB Scuol - FC Bonaduz 3:1

CBS siegt erneut daheim

Am 11. Spieltag kam es für den CBS zum Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des FC Bonaduz. Vor dem Spiel durfte man gespannt sein wie sich die Scuoler nach der unglücklichen Niederlage gegen den Spitzenreiter präsentieren würde. Zudem musste Coach Happich auf seinen Kapitän Luca Nogler, Jorge Reis und Mattia Nogler verzichten.

Das Spiel begann bei sehr wechselhaften äusseren Bedingungen etwas holprig. So kamen die Gäste zunächst etwas besser ins Spiel und wären auch in Führung gegangen hatte der Schiedsrichter eine Abseitsstellung bemerkt. Auf der Gegenseite scheiterte Marco Dorta am Gästegoalie. Etwas Glück hatte man etwas später als die Latte für den CBS rettete.

In der 24.Minute dann ein schöner Pass von Claudio Rebelo auf Conradin Collenberg. Dieser schirmte den Ball geschickt ab und traf ins lange Eck für die Führung der Gastgeber. Das gab dem Team etwas mehr Ruhe ins Spiel.

Im zweiten Abschnitt merkte man nun deutlich das der CBS die Entscheidung suchte. Es dauerte bis zur 60.Minute. Nach einem Einwurf von Armend Muslija köpfte dessen Bruder Blendi Muslija das wichtige 2-0. Doch nur 5 Minuten später der Anschlusstreffer durch einen Sonntagssschuss am Samstagnachmittag. Bonaduz wollte nun unbedingt den Ausgleich doch der CBS stemmte sich dagegen. In der 75.Minute dann die Entscheidung auf Zuspiel von Lorenzo Derungs markierte Blendi Muslija seinen zweiten Treffer des Tages zum 3-1.

Dabei blieb es auch und der CBS feierte einen vedienten Heimsieg.

Damit blieb der CBS bereits im 11.Heimspiel in Folge ungeschlagen. Man verteidigte somit den 3.Tabellenplatz erfolgreich und fährt nächste Woche zum Tabellennachbarn aus Surses die auf den 4.Tabellenplatz verweilen. Kann dort ein Sieg eingefahren werden dürfte dem CBS nur noch schwer Platz 3 weggenommen werden.

Tore (Vorlage):

24. Min 1 – 0 Conradin Collenberg (Claudio Rebelo)

60. Min 2 – 0 Blendi Muslija (Armend Muslija)

65. Min 2 – 1 FC Bonaduz 2

75. Min 3 – 1 Blendi Muslija (Lorenzo Derungs)

Aufstellung:

Tor: 1 Alessandro Ghilotti

Abwehr: 8 Chasper Luzzi, 2 Luis Neumeier, 5 Thomas Michel, 20 Corrado Ghilotti

Mittelfeld: 11 Marco Dorta, 17 Armend Muslija, 14 Claudio Rebelo, 7 Conradin Collenberg, 10 Sascha Gantenbein

Sturm: 9 Blendi Muslija

Ersatz: 3 Lorenzo Derungs, 4 Claudio Häfner, 12 Töna Janett, 15 Rui Rocha, 21 Christian Happich

12.Spieltag: CB Surses - CB Scuol 6:0

13.Spieltag: CB Scuol - FC Gelb-Schwarz Chur 2:3

14.Spieltag: Valposchiavo Calcio - CB Scuol 2:0

15.Spieltag: CB Scuol - FC Untervaz 4:0

16.Spieltag: FC Thusis-Cazis - CB Scuol 1:5